Smart Systems & Internet of Things
Im Arbeitskreis „Smart Systems & Internet of Things“ vereinen sich alle Kompetenzen und Aktivitäten zu smarten Systemen und ihren Anwendungen. In deren Verbindung von Hardware, Software und Connectivity stecken heute fantastische Möglichkeiten für technologische Innovationen, neues Geschäft und nachhaltiges Wachstum.
Gleichzeitig bilden smarte Systeme die Kernkompetenz unserer Region Silicon Saxony mit ihren vielen Anbietern, Anwendern und Forschenden auf dem Gebiet des IoT. In enger Zusammenarbeit mit dem Smart Systems Hub – Enabling IoT widmet sich der Arbeitskreis dem Wissensaustausch, denkt strategische Entwicklungen vor und hilft den Mitgliedsunternehmen, in diesem komplexen Thema an die Spitze zu kommen.
Arbeitskreisleiter

Christoph Kögler
Infineon Technologies Dresden
+49 351 886 7945
Christoph.Koegler@infineon.com
Arbeitskreisleiter

Dr. Alexander Weiß
Fraunhofer ENAS
+49 371 4500 1246
alexander.weiss@enas.fraunhofer.de
Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Susann Irrgang
+49 351 8503-2923
susann.irrgang@silicon-saxony.de
Ziele des Arbeitskreises
- Wissensaustausch zu Technologien und Anwendungen des IoT
- Zusammenbringen von Marktbedarfen mit Innovationen aus dem Netzwerk
- Anbahnung (nicht Durchführung) von Co-Innovations-Projekten
- Kontaktvermittlung und Netzwerk-Aufbau
Zielgruppe des Arbeitskreises
- Anwenderunternehmen, die IoT-Lösungen einsetzen wollen
- Anbieter von Produkten, Projekten und Technologien im IoT, insbesondere Hardware (z.B. Sensoren, Aktoren), Software (z.B. IoT-Plattformen und Projekte) und Connectivity
- Forschungsinstitutionen mit Bezug zu allen Elementen der IoT-Wertschöpfungskette
Mehrwerte des Arbeitskreises
- Aktuelles Wissen aus den Mitgliedsunternehmen und von extern: Jedes Arbeitskreistreffen ist eine Mini-Konferenz
- Transparenz zu Trends und Aktivitäten u.a. des Smart Systems Hub
- Enabling IoT und anderen Netzwerken
- Fachliche Unterstützung bei technologischen und unternehmerischen Herausforderungen
- Wertvolle Kontakte zu Kunden, Dienstleistern und Knowhow-Trägern
Veranstaltung
Nächstes Arbeitskreistreffen
Das nächste Arbeitskreistreffen „Smart Systems & IoT“ findet am 16.04.2025 ab 16 Uhr online via MS Teams statt. Dieses Mal fassen wir die Highlights der Smart Systems Integration und apc|m Konferenz 2025 für Sie zusammen und hören zwei Referenten der SSI.


Nicht verpassen!
ARBEITSKREIS-TERMINE 2025
Der Arbeitskreis „Smart Systems & Internet of Things“ findet in diesem Jahr zu folgenden Terminen* statt:
- 05.02.2025
- 16.04.2025
- 11.06.2025
- 02.09.2025
- 04.12.2025
* Änderungen vorbehalten
Das sagen unsere Mitglieder
Im Arbeitskreis Smart Systems & IoT finde ich Partner, um interdisziplinäre Probleme zu diskutieren und zu lösen. Viele Probleme der digitalen Transformation unserer Branche lassen sich in Zukunft nur in enger Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen lösen. Dieser Co-Innovationsprozess beginnt in dieser Arbeitsgruppe.
Am Arbeitskreis schätze ich besonders den praxisnahen Blick über den Tellerrand. Der branchenübergreifende Austausch gibt mir wertvolle Impulse für die eigene Arbeit mit Kunden und Partnern in der Industrie.