Stefan Uhlig
+49 351 8973-3980
stefan.uhlig@silicon-saxony.de
NEXT – Im Fokus: Smart Systems
Liebe Leserinnen und Leser,
smarte Systeme begegnen uns inzwischen überall. Die smarte Uhr am Handgelenk. Das fast autonom fahrende Auto im Stadtverkehr. Die Fabrik, die vollautomatisch produziert. Das Haus, das seine Bewohner:innen hell und warm begrüßt. Doch was heißt „smart“ überhaupt und welches Potential bieten smarte Systeme in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen von Freizeit und Gesundheit, über Haus und Produktion bis hin zu Verkehr und Logistik?
Unser Heft vermittelt Ihnen einen kurzweiligen und praxisnahen Einblick in diese und weitere relevante Fragen – vom kleinen Sensor bis zur „Dark Fab“. Tauchen Sie mit uns in die smarte Welt von heute und morgen ein. Wie gewohnt erwarten Sie hinter allen QR-Codes spannende und vertiefende Informationen und Artikel im Netz.
Viel Spaß bei der Lektüre,
Ihr Stefan Uhlig
Fachbereichsleiter Mikroelektronik & Smart Systems
Fortschreitende Technologieentwicklung
Smarte Systeme: Mit Hochgeschwindigkeit in eine aufregende Zukunft
Die Wurzeln smarter Systeme reichen bis ins letzte Jahrhundert zurück. Die Integration von KI in smarte Systeme verspricht nun, den bisherigen Fortschritt exponentiell zu beschleunigen. Die Hightech- und Halbleiter-Unternehmen des Standortes Sachsen sind dabei ein wichtiger Motor und technologischer Wegbereiter – und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Zu den weiteren Artikeln
Kommende Ausgabe
Aufruf zur inhaltlichen Beteiligung oder der Möglichkeit, Anzeigen zu schalten sowie Nennung der kommenden Themen:
November 2024: Nachhaltigkeit
ESG-konformes Verhalten von Unternehmen gewinnt nicht nur deshalb an Bedeutung, weil gesetzliche Vorgaben eingehalten werden müssen, sondern weil gerade junge Fachkräfte ihre Berufsentscheidungen zunehmend von der Nachhaltigkeit potentieller Arbeitgeber:innen abhängig machen. Das Thema ist daher gerade auch für KMU überaus relevant. In der kommenden NEXT beleuchten wir deshalb gezielte ESG-Strategien und Best Practices, die nicht nur den ökologischen Fußabdruck verkleinern, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit stärken.