Bei zunehmend mehr Recruiting-Kampagnen ist klar die Handschrift von Marketing-Experten zu erkennen
"Ich bin ein Kellerkind" – mit solch einer Aussage wären Bewerber vor 10 Jahren mit Sicherheit sofort aussortiert worden. Kommunikations- und Teamfähigkeit gehörten schließlich zu den wichtigsten Soft Skills, die Bewerber:innen mitbringen sollten. Doch die Zeiten haben sich geändert:
Die Suche nach Fachkräften wird immer schwieriger.
- Die jüngere Generation weiß genau, wie sie ihre Arbeit gestalten möchte und hat aufgrund der Vielfalt der Angebote keine Not, das auch deutlich zu formulieren.
- Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, ziehen Beschäftigte heute viel schneller weiter.
Unternehmen müssen also flexibler werden – und machen das auch im Recruiting deutlich.
Tracetronic aus Dresden zum Beispiel bietet auf der eigenen Webseite nicht nur Stellen an, sondern auch ein kreatives Formular zur Kontaktaufnahme für Initiativbewerbungen. Dort können Interessierte mit knackigen Aussagen mitteilen, was sie können und was sie wollen. Wichtigste Botschaft des Unternehmens an potentielle Bewerber:innen: "Jeden Tag derselbe Scheiß? Nicht bei uns!"
Change the World Edition 2025
Um junge Menschen für das Thema Chip-Design zu begeistern, haben sich 14 sächsische Unternehmen zusammengetan und mit der Dresdner Blackfire Medien GmbH ein Recruiting-Video produziert. Darin trifft die Chip-Designerin Emma aus dem Jahr 2050 durch Zufall auf Max, der im Jahr 2025 als Chip-Designer arbeitet. Zusammen entwerfen sie mit Hilfe der sächsischen Unternehmen verschiedene Chips, die für einen humanoiden Roboter benötigt werden. Dessen Aufgabe: den zunehmenden Fachkräftemangel abzufangen, indem er Aufgaben übernimmt, für die Personal fehlt.
Zum Teaser des Videos
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