Smart Systems

Logistikoptimierung mit Live Tracking Daten

Zunehmender Effizienzdruck durch komplexe Lieferketten, gesetzliche Anforderungen und schnell voranschreitender Digitalisierung macht es für Unternehmen wichtig, ihre Lieferketten transparent, flexibel und belastbar zu gestalten und gleichzeitig die Customer Experience aktiv zu managen. Inkonsistente Daten, fehlende Echtzeitinformationen und begrenzte Daten außerhalb der eigenen Systeme stellen dabei große Herausforderungen dar.

Diesen Beitrag teilen
Logistikoptimierung mit Live Tracking Daten. | Bild: Spectos GmbH

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner:

Die Spectos Live Tracking Lösung ist ein integriertes System zur Erfassung, Überwachung und Analyse der Logistikkette auf der Basis von Echtzeitdaten zu Ortung, Temperatur und Lichtveränderungen. Bestehend aus eigens entwickelten Trackern, einer ausgereiften Cloud-Plattform und angeschlossenen digitalen Services gewährleistet das System allen Beteiligten die lückenlose Verfolgung von Lieferungen weltweit. Nutzen Sie das Live Tracking Portal, um Ihre Logistikprozesse zu optimieren und Ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten!

Mangelnde End-to-End Sichtbarkeit – eine Herausforderung für die Logistik

Der Mangel an durchgängiger Transparenz in der Lieferkette, sei es global oder regional, stellt für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung dar. Während die Daten von Scan-Ereignissen an bestimmten Wegpunkten wie Wareneingang, Lagerverwaltung, Versandvorbereitung und Retourenabwicklung wichtige Einblicke in den Sendungsverlauf liefern, bleiben die Abschnitte zwischen dem Barcode-Scannen sowie der gesamte End-to-End-Prozess oft eine Black Box. Viele Unternehmen haben keine Kenntnis über die genauen Abläufe und Prozesse und es stellen sich Fragen wie:

  • Welche Routen werden vom Logistikpartner tatsächlich genutzt?
  • Warum benötigt eine Sendung so viel Zeit für den Transport?
  • Wo treten Sendungsverluste auf und wie können sie vermieden werden?
  • Wie gut funktionieren neue Routen oder neue Partner tatsächlich?

Zudem gestaltet sich die Erkennung ungeplanter Sendungsöffnungen als schwierig, und es fehlen automatisierte Warnungen bei Abweichungen in der Route, Lieferzeit, Liegezeiten und anderen Parametern. Die Überprüfung von Partnern im Logistiknetzwerk erweist sich ebenfalls als problematisch.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde das Spectos Live Tracking Portal entwickelt. Es ermöglicht Unternehmen, bisher intransparente Prozesse besser zu verstehen und zu kontrollieren.

  • Durch das Monitoring der genutzten Routen bewerten Unternehmen die Effizienz ihrer Logistikpartner und treffen fundierte, datenbasierte Entscheidungen.
  • Die Überwachung der Sendungszeiten unterstützt, Engpässe und Verzögerungen frühzeitig zu erkennen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
  • Die Erkennung von Sendungsverlusten und ungeplanten Öffnungen sichert ein schnelles Handeln und minimiert finanzielle Verluste sowie den Imageschaden.
  • Die durchgängige Bewertung bestehender und neuer Routen und Partner stellt eine kontinuierliche Optimierung der Lieferkette sicher.

Darüber hinaus erhöhen automatisierte Warnmeldungen bei Abweichungen eine proaktive Steuerung der Lieferkette und die Reaktionsfähigkeit.

Smarte Logistik mit dem Spectos Live Tracking Portal – so geht’s!

Das Live Tracking Portal ist eine Full-Service Lösung der Spectos GmbH. Die Datenerhebung erfolgt durch eigene Tracker. Mit der Größe einer Kreditkarte und einem Gewicht von nur 48 Gramm können diese problemlos in verschiedenste Sendungen integriert werden, darunter Briefe, Pakete, Paletten, Container und Rollwagen.

Je nach Anwendungsfall nutzen die Tracker verschiedene Technologien wie Mobilfunk (3G/4G), Wi-Fi, Bluetooth und GPS, um Positionsdaten zu übermitteln. Für zusätzliche Flexibilität werden externe USB-C-Schnittstellen verwendet, um Sensoren zur Messung von Temperatur und Feuchtigkeit anzuschließen.

Die Tracker verfügen über eine Batterielaufzeit von bis zu einem Jahr, abhängig von der Häufigkeit der Datenübermittlung. Dank der Nutzung von Mobilfunknetzen, Bluetooth und Wi-Fi werden Sendungen und Güter sogar innerhalb von Gebäuden und Containern verfolgbar. Bei Bedarf an präziser Standortbestimmung stellt ein zusätzlich aktivierbares GPS on demand eine sehr genaue Lokalisierung sicher.

Die integrierten Lichtsensoren auf der Vorder- und Rückseite der Tracker gewährleisten Informationen über Öffnungen von Sendungen und Containern, indem sie Veränderungen in der Lichtumgebung erfassen. Darüber hinaus wird über in der Plattform hinterlegte Geofences und automatische Warnmeldungen die Lieferkette auf Basis eines Management-by-Exception-Ansatzes gesteuert.

Das Live Tracking Portal besteht aus 3 Modulen:

  1. Hardware Management: Verwaltung des Tracker-Bestandes
  2. Mission Management: Verwaltung der Tracker-Einstellungen
  3. Mission Analysis: Datenauswertung


Bilder: Spectos GmbH

Anwendungsfälle für das Live Tracking Portal

Mit dem Spectos Live Tracking Portal haben Sie eine Lösung an der Hand, um genaue Zustellinformationen zu erhalten, Verzögerungen zu verhindern, unerwartete Vorfälle zu erkennen, Abweichungen zu identifizieren, Logistikoptionen zu vergleichen und Ihren Kunden einen nahtlosen End-to-End-Service zu bieten.

  • Präzise Zustellinformationen: Das Live Tracking Portal gewährleistet das genaue Monitoring von Partnern und grenzüberschreitenden Sendungen. Sie erhalten detaillierte Informationen über den aktuellen Zustellstatus, um stets den Überblick zu behalten.
  • Frühzeitige Erkennung von Lieferverzögerungen: Durch das Live Tracking Portal identifizieren Sie Lieferverzögerungen frühzeitig, sei es durch längere Liegezeiten, Zollabwicklung, verzögerte Sortierung oder verspäteten Versand. Dadurch ergreifen Sie proaktiv Maßnahmen und finden alternative Lösungen für Ihre Lieferkette.
  • Erkennung unerwarteter Öffnungen/ Diebstahl: Das Live Tracking Portal unterstützt Sie dabei, unerwartete Öffnungen wie Diebstahl, Beschädigung oder Umpacken von Sendungen zu erkennen. Durch die Echtzeit-Überwachung reagieren Sie schnell und leiten entsprechende Maßnahmen frühzeitig ein, um die Sicherheit und Integrität Ihrer Waren zu gewährleisten.
  • Erkennung von Abweichungen: Mit dem Spectos Live Tracking Portal  identifizieren Sie Abweichungen wie falsche Routen oder Streusendungen. Dadurch erkennen und reagieren Sie auf Engpässe und ineffiziente Prozesse umgehend, um eine optimale Lieferqualität zu gewährleisten.
  • Vergleich von Routen, Partnern und Transporteuren: Basierend auf den Trackingdaten bietet Ihnen das Spectos Live Tracking Portal den Vergleich von Routen, Partner und Transporteuren. Dadurch treffen Sie fundierte Entscheidungen und wählen die besten Optionen für Ihre Lieferungen aus.
  • End-to-End-Nachweis für Kunden: Durch den Kundezugriff auf das Spectos Live Tracking Portal bieten Sie Ihren Kunden einen umfassenden End-to-End-Nachweis. Zeigen Sie live die Positionen ihrer aktuellen Sendungen an, sodass Ihre Kunden stets informiert sind und das Vertrauen in den Lieferprozess sichergestellt ist.

„Eine halbe Milliarde Sendungen in höchster Qualität über ein komplexes Netzwerk eigenständiger Zustell-Unternehmen zuverlässig zuzustellen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Um unserem sehr hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, ist eine vollständige Transparenz unseres Netzwerks unerlässlich. Dank des Live Tracking Portals von Spectos haben wir die Möglichkeit, unsere Logistikabläufe von Anfang bis Ende zu untersuchen. Dieses leistungsstarke Tool ermöglicht es uns, Routen und Partner zu testen und unsere Prozesse kontinuierlich zu optimieren, getreu unserem Slogan P2 – DIE ZWEITE POST. Tag für Tag Qualität.(Florian D. Jungmeier, Geschäftsführer | P2 DIE ZWEITE POST GmbH & Co. KG)

_ _ _ _ _

Weiterführende Links

👉 SPECTOS Live Tracking Portal (Video)

👉 Showcase

👉 LinkedIn

👉 YouTube

_ _ _ _ _

Ansprechpartnerinnen

Katja Peschke
Director Sales

E-Mail: katja.peschke@spectos.com
Telefon: +49 351 32025229

Nadia Hilger
Director Marketing

E-Mail: nadia.hilger@spectos.com

_ _ _ _ _

Spectos GmbH

Optimieren Sie Ihren Kundenservice, Ihr Personalwesen, Ihre Betriebsabläufe und Ihr Qualitätsmanagement mit den Spectos Lösungen für Service Quality Management. Mit der Spectos Real-Time Performance Management™ Suite wird das Monitoring und die fortlaufende Verbesserung Ihrer Service-Qualität ganz einfach. Nutzen Sie Ihre Daten für gezielte Strategien, und begeistern Sie Ihre Kunden mit herausragendem Service.

Spectos GmbH
Käthe-Kollwitz-Ufer 91
01309 Dresden
E-Mail: info@spectos.com


👉 Zur Unternehmenswebsite

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner: