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adesso: KI-Agenten versprechen eine neue, bessere Arbeitswelt – zu Recht?

5. Februar 2025. KI-Agenten sind die neuesten Hoffnungsträger der digitalen Welt. Sie sollen die bisherigen „dummen“ Chatbots und Assistenten ablösen – und das ist in vielen Fällen dringend notwendig. Schließlich wissen wir alle, wie nervenaufreibend es sein kann, einem vermeintlich „intelligenten“ Kundenservice-Bot dreimal dieselbe Frage zu stellen, nur um am Ende doch in der Warteschleife eines Call-Centers zu landen.

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Symbolbild Künstliche Intelligenz (KI) / pixabay geralt

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Marktforscher weltweit bescheinigen der neuen Generation von KI-Tools jedenfalls eine vielversprechende Zukunft – vom persönlichen Assistenten, der meinen Kalender effizienter verwaltet als ich selbst, bis hin zum Strategen, der Businesspläne erstellt, während ich noch meinen Morgenkaffee genieße. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Konzept der KI-Agenten? Und können sie die in sie gesetzten Hoffnungen auch erfüllen?

Laut den Marktforschern von Gartner agieren diese fortschrittlichen KI-Systeme mit minimalem oder sogar ohne menschlichen Eingriff. Sie sind in der Lage, ihre Umgebung zu verstehen, Entscheidungen zu treffen und Aufgaben selbstständig auszuführen. Sie vollziehen also den Wandel vom reinen Werkzeug zum echten Akteur. Und dieser Unterschied ist durchaus eklatant: Denn mit dem Voranschreiten des Relational Computing, wie es das Institute for the Future nennt, werden wir einen Paradigmenwechsel erleben. Benötigen technische Lösungen bisher mehr oder weniger technisch versierte Anwender, so wird dies in Zukunft durch Technologien wie KI-Agenten nicht mehr der Fall sein. Das ist zweifellos ein großer Fortschritt: KI-Agenten werden die Arbeitswelt und den Alltag verändern – wie genau wird sich zeigen.

Autor: Benedikt Bonnmann
Benedikt Bonnmann ist Mitglied des Vorstands der adesso SE und verantwortlich für das KI-Geschäft

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Weiterführende Links

👉 www.adesso.de 

Foto: pixabay

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