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#2: Internationale Fachkräfte: Potentiale in Chancen wandeln

Julia Thombansen und Mariia Kutscher (Mascha), beide bei intap network tätig, sprechen mit Julia über das akute Fachkräfteproblem im Hightech-Sektor und die Frage, wie wir dieses Problem mit internationalen Fachkräften lösen können.

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Unsere heutigen Gesprächspartnerinnen sind ausgewiesene Expertinnen in der Ansprache und dem Onboarding von internationalen Fachkräften und Studierenden. In zahlreichen sogenannten Recruitainments unterstützen Sie Unternehmen und Internationals im Kennenlernen, Andocken und Bleiben und haben sich in diesem Zusammenhang auch auf das Thema „Employer Branding“ spezialisiert. Denn, dass internationale Studierende bleiben, ist keine Selbstverständlichkeit. Welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen, warum kein Weg an internationalen Teams vorbei führt und weshalb das vielmehr eine Chance als eine Gefahr ist, bespricht Julia mit ihren beiden Expertinnen und lässt auch verschiedene Stimmen aus dem Netzwerk zu Wort kommen, die über ihre Erfahrungen in internationalen Teams sprechen.

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In dieser Folge erfahrt ihr …

● warum wir von einem Fachkräfteproblem sprechen und wie dringend es in Sachsen und insbesondere in der Mikroelektronik- und IKT-Branche ist*
● warum internationale Fachkräfte ein Teil der Lösung sein müssen
● welche Anforderungen internationale Fachkräfte an ihren Job haben, um langfristig bleiben zu wollen
● welche besonderen Skills sie mitbringen
● wie Unternehmen über die Arbeit in ihren internationalen Teams denken und welche Erfahrungen sie gemacht haben
● warum es mittlerweile einfacher ist, internationale Fachkräfte nach Deutschland zu holen
● was man im Onboarding beachten muss und welche Institutionen unterstützen

*Allein in der Chipindustrie werden bis 2030 jedes Jahr ca. 4.000 Stellen zu besetzen sein, was 87% der insgesamt verfügbaren Absolventen und Absolventinnen relevanter Studiengänge entspricht.
 
👉 Am Ende der Folge werdet ihr Lust auf internationale Teams haben, wissen, wo ihr Unterstützung findet, welche Schritte ihr in eurem Unternehmen konkret gehen könnt, beziehungsweise welche Voraussetzungen ihr schaffen solltet, damit der Weg langfristig zum Erfolg führt.

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