10. Oktober 2024. Die Bundesagentur für Sprunginnovation (SPRIND) feiert am 10. Oktober mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Industrie ihr erfolgreiches fünfjähriges Bestehen in den Pittlerwerken/Leipzig.
Kategorien
10. Oktober 2024. Die Bundesagentur für Sprunginnovation (SPRIND) feiert am 10. Oktober mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Industrie ihr erfolgreiches fünfjähriges Bestehen in den Pittlerwerken/Leipzig.
Kategorien
Schlagworte

Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger: „Mit der SPRIND gibt es endlich eine Heimat für echte Neudenkerinnen und Neudenker am Innovationsstandort Deutschland. Deutschland braucht innovative Ideen aus der Wissenschaft und Wirtschaft, die unser Leben besser machen. Hier hat die SPRIND in ihrer jungen Geschichte bereits viel erreicht. Sie fördert risikoreiche Ideen mit neuartigen Lösungsansätzen, die bestehende Produkte, Technologien oder Geschäftsmodelle ersetzen und neue Märkte erschaffen können. Dabei konzentriert sich die SPRIND auf die wirklich gesellschaftsrelevanten Themen – Themen wie Gesundheit, Mikroelektronik oder auch Klima- und Umweltschutz. Mit dem SPRIND-Freiheitsgesetz kann sie ihrer Aufgabe seit diesem Jahr noch besser gerecht werden. Sie kann nun selbst zu einer echten Sprunginnovation werden.“
Die SPRIND wurde 2019 in Leipzig gegründet. Das Ziel: Ein neuartiges Förderinstrument schaffen, um in Deutschland gezielt bahnbrechende Ideen – sogenannte Sprunginnovationen – zu fördern. Seither hat sich die SPRIND unter Leitung des Gründungsdirektors, Rafael Laguna de la Vera, erfolgreich entwickelt: Ihr Budget hat sich mit derzeit rund 190 Millionen Euro seit 2021 mehr als vervierfacht. In mehr als einem Dutzend Tochtergesellschaften werden Projekte mit Sprunginnovationspotenzial vorangetrieben und in fünf Innovationswettbewerben, den sogenannten Challenges, konkurrieren hochspezialisierte Teams miteinander bei der Suche nach der besten Lösung für bedeutende gesellschaftliche Problemstellungen. Das SPRIND-Freiheitsgesetz ist Ende 2023 in Kraft getreten und hat die Rahmenbedingungen für die SPRIND weiter verbessert, sodass sie nun selbstständig, schnell und passgenau fördern kann.
– – – – –
👉 www.bmbf.de
👉 www.sprind.org
Foto: pixabay
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen