Fachkräfte

Bechtle: Erneut Ausbildungsrekord verzeichnet

18. September 2023. Für das gerade begonnene Ausbildungsjahr erreicht Bechtle neue Spitzenwerte und bildet insgesamt mehr Menschen aus als je zuvor. Mit 299 Auszubildenden und dual Studierenden startet damit erneut ein Rekordjahrgang bei dem europaweit tätigen IT-Unternehmen. Konzernweit bildet Bechtle derzeit 869 junge Menschen in 13 technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie 10 dualen Studiengängen aus. Das sind 107 Personen mehr als im Vorjahr, was einer Steigerung um 14 Prozent entspricht. Zudem konnte das Spektrum der Ausbildungsberufe durch den Bachelor-Studiengang „Sustainable Management“ und die Ausbildung „Kaufleute für Marketingkommunikation“ erweitert werden. Die Ausbildungsquote bei Bechtle beträgt in Deutschland 7 Prozent, im Vorjahr waren es 6,6 Prozent. Bis 2030 hat sich das IT-Unternehmen eine Erhöhung auf 10 Prozent zum Ziel gesetzt. Bechtle bildet seit 38 Jahren junge Menschen aus und hat die Zahl der Auszubildenden in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen
Mit 299 Auszubildenden und dual Studierenden startet ein Rekordjahrgang für Bechtle. Foto: Bechtle

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner:

„Angesichts des Fachkräftemangels und demographischer Faktoren bleibt das Thema Aus- und Weiterbildung bei Bechtle ganz oben auf unserer Zukunfts-Agenda. Wir bieten jungen Menschen eine nachhaltige Perspektive mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten im dynamischen und hochspannenden Umfeld der IT-Branche. Gleichzeitig profitieren wir vom frischen Wind und den neuen Blickwinkeln, die über unsere Azubis und dual Studierenden ins Unternehmen getragen werden. Wir ermutigen sie daher ausdrücklich, sich bereits während der Ausbildung in ihr Arbeitsumfeld bei Bechtle einzubringen, um gemeinsam die Zukunft mit IT zu gestalten“, sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG. „Wir freuen uns über das große Interesse an einer Ausbildung bei Bechtle und sind dankbar für das Vertrauen, das uns von den jungen Menschen und ihren Familien entgegengebracht wird.“

Steigerungen in allen Bereichen

Während bei der Ausbildung die technischen Berufsbilder dominieren, liegen bei den Studienfächern die wirtschaftswissenschaftlichen vorn. So absolvieren von den Auszubildenden derzeit 429 (Vorjahr: 402) eine technische und 316 (Vorjahr: 248) eine kaufmännische Ausbildung. Unter den dual Studierenden entschieden sich 81 (Vorjahr: 74) für einen wirtschaftswissenschaftlichen und 43 (Vorjahr: 38) für einen technischen Studiengang. Mit 741 (Vorjahr: 687) Auszubildenden und dual Studierenden verteilt sich der Großteil auf die deutschen Standorte von Bechtle.

Neu: Sustainable Management und Marketingkommunikation

In diesem Jahr hat Bechtle das breite Angebot an Ausbildungsberufen auf nun 13 erweitert und um Kaufleute für Marketingkommunikation ergänzt. Zu den kaufmännischen und technischen Berufsausrichtungen gehören etwa Kaufleute für E-Commerce, IT-Systemmanagement oder Digitalisierungsmanagement sowie IT-Systemelektroniker:innen, Fachinformatiker:innen in unterschiedlichen Spezifikationen oder Fachkräfte für Lagerlogistik. In Kooperation mit den dualen Hochschulen bietet Bechtle Studierenden insgesamt zehn breit gefächerte wirtschaftswissenschaftliche und technische Studiengänge an, darunter Digital Commerce Management, International Business, Wirtschaftsinformatik, Onlinemedien und Cyber-Security. Auch hier ergänzt ein neuer Studiengang das bisherige Angebot: Bei Sustainable Management steht der hochrelevante und zukunftsorientierte Bereich Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Studiums.

Umfassendes Onboarding

Traditionell lädt Bechtle alle neuen Azubis und Studierenden zur Einführungsveranstaltung Mikado an den Hauptsitz in Neckarsulm ein. Ziel ist, das Zusammengehörigkeitsgefühl von Anfang an zu stärken und Möglichkeiten zum Knüpfen von persönlichen Netzwerken über die eigenen Standortgrenzen hinaus zu bieten. Die Teilnehmenden lernen dabei auch die zentralen Serviceeinheiten von Bechtle kennen und erhalten Einblicke in die Unternehmensgeschichte und -kultur. Es ist der Auftakt eines vielfältigen Seminarangebots während der gesamten Ausbildung, das mit gezielten Prüfungsvorbereitungskursen endet. Ein eigens konzipiertes Patenprogramm stellt darüber hinaus erfahrene Kolleg:innen an die Seite der Azubis und Studierenden, was maßgeblich eine schnelle Integration ins Unternehmen unterstützt.

Bewerbungsphase für Ausbildungsplätze 2024 läuft

Für den Ausbildungsstart im Herbst 2024 hat Bechtle die Ausbildungs- und Studienplätze bereits veröffentlicht und erste Bewerbungen erhalten. Bechtle bietet die zu besetzenden Stellen sowie Informationen zu Ausbildung und zum dualen Studium sowie Bewerbungsmöglichkeiten über bechtle.com/karriere an.

– – – – –

Weiterführende Links

👉 www.bechtle.com

Foto: Bechtle

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner: