Mikroelektronik

Fraunhofer ENAS: Fortschritte für die Mikrotechnologie – „Innovation Office“ in Regensburg eröffnet

26. November 2024. Das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS aus Chemnitz feierte heute gemeinsam mit Gästen aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung seines neuen „Innovation Office“ im Innovations- und Gründerzentrum „TechBase“ in Regensburg. Damit schafft das Institut optimale Rahmenbedingungen, um Forschungsleistungen auf Spitzenniveau auch im Süden Deutschlands anbieten und in unmittelbarer Nähe zu regionalen Kunden und Partnern Zukunftstechnologien entwickeln zu können.

Diesen Beitrag teilen
v.l.n.r. Rainer Kaltschmidt (Leiter des Standorts Regensburg am Fraunhofer ENAS), Jörg Recklies (Leiter des Standorts Regensburg bei Infineon Technologies), Prof. Dr. Harald Kuhn (Institutsleiter des Fraunhofer ENAS), Gertrud Maltz-Schwarzfischer (Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg), Alexander Rupprecht (Geschäftsführer der "TechBase" Regensburg) und Jens Weber (Geschäftsführer der Technologie Centrum Chemnitz GmbH als Vertreter für die Stadt Chemnitz). Foto: Martin Förster

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner:

Im Beisein von Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, Jens Weber, Geschäftsführer der Technologie Centrum Chemnitz GmbH als Vertreter für die Stadt Chemnitz, Jörg Recklies, Leiter des Standorts Regensburg bei Infineon Technologies, sowie Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der „TechBase“ Regensburg, wurden die neuen Räumlichkeiten des Fraunhofer ENAS am 26. November 2024 feierlich eingeweiht.

Mit der Eröffnung des „Innovation Office“ in der „TechBase“ erweitert das Institut in der wissenschafts- und wirtschaftsstarken Region Regensburg – neben seinem Hauptsitz in Chemnitz und einem Standort in Paderborn – seine Präsenz und Sichtbarkeit im Süden Deutschlands. Ziel ist es, langjährig bestehende Geschäftsbeziehungen zu regionalen Akteuren aus Industrie und Wissenschaft weiter zu stärken, eine Plattform zum Austausch von Forschungsideen und zum Netzwerken zu etablieren sowie Anknüpfungspunkte für neue Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung zu schaffen.

„Der Großraum Regensburg ist hochdynamisch und wachstumsstark. Eine lebendige Start-up-Szene, renommierte High-Tech-Firmen, zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen sowie erstklassige Forschungseinrichtungen und Hochschulen bilden hier ein einzigartiges und impulsgebendes Ökosystem – vergleichbar mit dem in Chemnitz. Diese hohe Innovationskraft und der Fokus auf Halbleiter-, Sensor- und Biotechnologien sowie IT und Künstliche Intelligenz, die auf leistungsfähige Mikro- und Nanotechnologien angewiesen sind, machen diese Region im Süden Deutschlands für uns zum idealen Ausgangspunkt, um neue Ideen zu entwickeln und technologischen Fortschritt in zukunftsweisenden Feldern aktiv mitzugestalten“, erklärt Prof. Dr. Harald Kuhn, Institutsleiter des Fraunhofer ENAS, der eng mit Regensburg durch seine Tätigkeiten in früheren Management-Positionen verbunden ist und die Möglichkeiten und Herausforderungen der Region kennt.

Als zuverlässiger Forschungs- und Innovationspartner bietet das Fraunhofer ENAS mit seinen neuen Räumlichkeiten künftig auch Kunden und Partnern in Ostbayern die Möglichkeit, von den Schlüsselkompetenzen des Chemnitzer Instituts im Bereich smarter Systeme zu profitieren. „Damit Innovationen entstehen und erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden können, ist uns die Nähe zu unseren Kunden besonders wichtig. Mit unserem ›Innovation Office‹ sind wir nun auch direkt im Herzen Bayerns vertreten und können unseren Kunden und Partnern persönlich als vertrauensvoller und kompetenter Ansprechpartner zur Seite stehen, um ihre Herausforderungen zu lösen. Gemeinsam können wir so innovative Produkte noch schneller und effektiver entwickeln und in die Anwendung überführen“, so Prof. Dr. Harald Kuhn.

Als Ort für Austausch, Begegnung und Gründung schafft die „TechBase“ einen ausgezeichneten Rahmen, um das Potential neuer Technologien zu heben und ihren Transfer in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu beschleunigen. Für das Fraunhofer ENAS ergeben sich mit der Ansiedlung in der „TechBase“, dessen Netzwerk aus zahlreichen technologieorientierten Partnern und Unternehmen besteht, wertvolle Synergien in der Region. „Mit dem Fraunhofer ENAS konnten wir einen starken Partner für unser Innovations- und Gründerzentrum gewinnen und es freut uns sehr, auf diese Weise unser Ökosystem zu erweitern, was die Innovationskraft der Region weiter stärken wird“, erklärt Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der „TechBase“ in Regensburg.

Über das Fraunhofer ENAS

Die besondere Stärke des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS liegt in der Entwicklung von „Smart Systems“ – sogenannten intelligenten Systemen für verschiedenartige Anwendungen. Diese Systeme verbinden Elektronikkomponenten, Mikro- und Nanosensoren sowie -aktoren mit Schnittstellen zur Kommunikation. Das Fraunhofer ENAS entwickelt Einzelkomponenten, die Technologien für deren Fertigung, aber auch Systemkonzepte und Systemintegrationstechnologien und überführt sie in die praktische Nutzung. Das Institut begleitet Kundenprojekte von der Idee über den Entwurf, die Technologieentwicklung oder Umsetzung anhand bestehender Technologien bis hin zum getesteten Prototyp.

– – – – –

Weiterführende Links

👉 www.enas.fraunhofer.de

Foto: Martin Förster

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner: