Fachkräfte

Employee Experience nur bei der Hälfte der Unternehmen definiert

Studie zum Gesamteindruck von Mitarbeitenden zeigt Potentiale für Bindung und Motivation auf

Diesen Beitrag teilen

Kontakt

Communardo GmbH

Kleiststraße 10a
01129 Dresden

0351 83382-0

0351 83382-299

https://www.communardo.de

info@communardo.de

Ansprechpartner

Julia Wölfer

Communication Manager

presse@communardo.de

+49 351 850 33 226

Bremen/Dresden, 01. Juni 2023: Erst jedes zweite Unternehmen in Deutschland gestaltet bewusst die Employee Experience. Das zeigt eine Studie, die in Zusammenarbeit des Fachbereichs Wirtschaftspsychologie der Universität Bremen und Communardo, einem Anbieter für Softwarelösungen und Beratungsleistungen für digitale Zusammenarbeit, erstellt wurde. In der Studie wird diesem Ansatz eine Schlüsselrolle zugeschrieben. „Employee Experience gibt Unternehmen einen Rundumblick, wie sie ihrer Belegschaft einen Arbeitsplatz bieten, der motivierend ist“, so Prof. Dr. Vera Hagemann, Leiterin des Fachgebietes Wirtschafpsychologie und Personalwesen der Universität Bremen.

Employee Experience ist ein ganzheitlicher, strategischer Ansatz, der die Sicht der Mitarbeitenden einnimmt. Er betrachtet, welchen Gesamteindruck Mitarbeitende von allen Interaktionen und Prozessen sowie der Arbeitsumgebung haben. Die Employee Experience soll möglichst positiv sein, da sie dazu beiträgt, dass Mitarbeitende motiviert, engagiert und produktiv sind, was den Geschäftserfolg direkt positiv beeinflusst.

Die Studie beschreibt das Trendthema nicht nur, sondern zeigt den aktuellen Status in deutschen Unternehmen auf. Aus den Ergebnissen wird ersichtlich, dass Employee Experience primär ein Personalthema ist, aber auch abteilungsübergreifend betrachtet werden sollte. So sind dr ganzheitliche Bewerbungsprozess, die Einarbeitung, die persönliche Weiterentwicklung sowie das Thema Offboarding relevant. eichzeitig beeinflussen Führungsverhalten, Unternehmenskultur sowie Arbeitsklima und -umfeld einen positiven Gesamteindruck: „Kundenunternehmen, die wir beraten haben, berichten positive Entwicklungen. Sie gestalten nun stetig ihre Employee Experience in Zusammenarbeit zwischen HR, IT und Interner Kommunikation unterstützt von der Unternehmensleitung“, zeigt Dr. Peter Geißler, Director People Experience und Mitverfasser der Studie, auf. Einer Methodik zu folgen, helfe Unternehmen, auf dem Arbeitsmarkt, der zunehmend vom Fachkräftemangel geprägt ist, zu bestehen, so Geißler: „Es geht darum, ein einheitliches Bild zu geben, dass Mitarbeitenden trotz allen Wandels befähigt, sich konzentriert und motiviert ihren Aufgaben zu widmen, unabhängig von der Arbeitsumgebung. Besonders hybrides Arbeiten stellt neue Anforderungen an Technik und auch an konsistente Kommunikation.“

Die Studie ist in einem zweistufigen Verfahren entstanden. Im ersten Schritt wurden durch Experteninterviews zehn Schlüsselkategorien für die Employee Experience identifiziert. Darauf aufbauend wurde ein Fragebogen entwickelt, den 88 Personen aus Unternehmen mit 1.000 bis 10.000 Mitarbeitenden ausfüllten. „Die Kategorien und die Ergebnisse sind eine gute Basis für weitere Forschung und bilden einen praktischen Leitfaden für Unternehmen“, fasst Prof. Dr. Vera Hagemann zusammen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Kontakt

Communardo GmbH

Kleiststraße 10a
01129 Dresden

0351 83382-0

0351 83382-299

https://www.communardo.de

info@communardo.de

Ansprechpartner

Julia Wölfer

Communication Manager

presse@communardo.de

+49 351 850 33 226