Die Vereinfachung des Trainings und der Bereitstellung von KI-Modellen ist eine der größten Herausforderungen für KI-Entwickler von heute. Um diese Herausforderung zu meistern, hat NXP in Zusammenarbeit mit NVIDIA die NVIDIA TAO APIs direkt in die eIQ Entwicklungsumgebung für maschinelles Lernen von NXP integriert. Das Low-Code-KI-Framework NVIDIA TAO erleichtert die Nutzung trainierter KI-Modelle und deren Feinabstimmung für spezifische Anwendungen mit Transfer Learning, während die eIQ-Entwicklungsumgebung von NXP die Bereitstellung dieser Modelle für den Edge-Bereich durch eine Kombination aus Software, Inferenz-Engines, neuronalen Netzwerk-Compilern und optimierten Bibliotheken erleichtert. Dank dieser Integration profitieren die Kunden von einer beschleunigten KI-Entwicklung, dem Zugriff auf eine Bibliothek mit vorab getesteten KI-Modellen und der Möglichkeit, diese auf dem breiten Portfolio an Edge-Prozessoren von NXP einzusetzen.
„KI-Innovationen werden die Zukunft der intelligenten vernetzten Welt bestimmen. Die Kombination von NVIDIAs Expertise beim Training und Testen von KI-Modellen mit der langjährigen Erfahrung von NXP im Bereich industrieller und IoT-Edge-Innovationen schafft eine Synergie, die es unseren Kunden ermöglicht, ihre KI-Modelle schnell und einfach auf den Markt zu bringen“, sagt Charles Dachs, Senior Vice President und General Manager, Industrial and IoT Edge, NXP.
„NVIDIA TAO vereinfacht die Erstellung und Bereitstellung von KI-Modellen, einschließlich hochmoderner generativer KI-Modelle, erheblich. Diese Zusammenarbeit bringt hochpräzise, optimierte KI-Modelle, die mit NVIDIA TAO abgestimmt und nahtlos in die eIQ-Entwicklungsumgebung von NXP integriert sind, um den Einsatz von Edge-KI zu beschleunigen“, so Deepu Talla, Vice President of Robotics and Edge Computing bei NVIDIA.
Die NXP eIQ Software-Entwicklungsumgebung für maschinelles Lernen ermöglicht den Einsatz von KI-Algorithmen auf dem breiten Portfolio an Mikrocontrollern und Mikroprozessoren von NXP. Sie ist vollständig in die MCUXpresso SDK- und Yocto Project Linux-Entwicklungsumgebungen von NXP integriert und ermöglicht Entwicklern die einfache Entwicklung kompletter Anwendungen auf Systemebene.
Die eIQ-Entwicklungsumgebung für maschinelles Lernen wird NVIDIA TAO-APIs direkt integrieren und so eine einzige Plattform für KI-Training, Optimierung und Bereitstellung von Modellen bieten. NVIDIA TAO bietet einen API-gesteuerten Arbeitsablauf, der eine Sammlung von vortrainierten Modellen und Transfer-Learning nutzt, um Anwendern die Erstellung eigener KI-Modelle zu ermöglichen. NVIDIA TAO bietet verschiedene Optimierungen, wie z. B. Modellbeschneidung, die den Inferenzdurchsatz erhöhen.
Weitere Informationen darüber, wie diese Zusammenarbeit die Entwicklung beschleunigen kann und wie NVIDIAs vortrainierte Modelle auf der NPU (Neural Processing Unit) in NXP-SoCs wie dem i.MX 93-Anwendungsprozessor laufen können, finden Sie unter www.nxp.com/eIQ.
Über NXP Semiconductors
NXP Semiconductors N.V. (NASDAQ: NXPI) bringt kluge Köpfe zusammen, um bahnbrechende Technologien zu entwickeln, die die vernetzte Welt besser, sicherer und zuverlässiger machen. Als weltweit führender Anbieter von sicheren Konnektivitätslösungen für eingebettete Anwendungen setzt NXP neue Maßstäbe in den Bereichen Automotive, Industrie & IoT, Mobilfunk und Kommunikationsinfrastruktur und liefert Lösungen, die eine nachhaltigere Zukunft ermöglichen. Das Unternehmen blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung und Know-how zurück, beschäftigt rund 34.200 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern und erzielte 2023 einen Umsatz von 13,28 Milliarden US-Dollar.
– – – – –
Weiterführende Links
👉 www.nxp.com
👉 www.nvidia.com/de-de/
Foto: NVIDIA