Unternehmertum

VON ARDENNE: Geschäft mit Roll-to-Roll-Vakuumbeschichtungsanlagen der Applied Materials WEB Coating GmbH fortführen

6. August 2026. Nach der strategischen Entscheidung der Applied Materials WEB Coating GmbH („Applied“), die Aktivitäten ihrer Flexible Technology Group (FTG) einzustellen, hat VON ARDENNE eine Vereinbarung mit Applied geschlossen, wonach der deutsche Spezialist für Vakuumbeschichtungsanlagen Service, Ersatzteile, Upgrades, Nachrüstungen und technischen Support für Kunden mit FTG-Roll-to-Roll-Vakuumbeschichtungssystemen wie TopBeam™, TopMet™, SmartWeb™ und TopCoil™ bereitstellen wird. VON ARDENNE wird zudem neue Anlagen als Ersatz oder zur Erweiterung bereitstellen.

Diesen Beitrag teilen
Foto: VON ARDENNE

Kategorien

Unternehmertum

Schlagworte

Prozesstechnologien

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

redaktion@silicon-saxony.de

VON ARDENNE bringt jahrzehntelanges, bewährtes technisches Know-how als Pionier in den Bereichen Vakuumbeschichtung und Roll-to-Roll-Beschichtungstechnologien mit. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen ist weltweit mit mehr als 1.300 Mitarbeitern, zahlreichen Produktions- und Servicestandorten sowie über 1.000 installierten Vakuumanlagen vertreten.

Angesichts dieser Fachkompetenz und dieser Kapazitäten sowie im Anschluss an eine sorgfältig geplante Nachfolge sichert VON ARDENNE den Betrieb der FTG-Vakuum-Bahnbeschichtungsanlagen und zukünftige Entwicklungen durch nahtlosen Support. Mit dieser Transaktion stärkt VON ARDENNE seine Position als weltweit führender Anbieter von Roll-to-Roll-Vakuumbeschichtungsanlagen.

Dr. Markus Piwko, VP Web Coating & Electron Beam Systems bei VON ARDENNE, äußerte sich zur Rolle des Unternehmens bei der Gewährleistung von Kontinuität und Innovation: „Es ist uns eine Ehre, das Erbe der Bahnbeschichtungsaktivitäten von Applied fortzuführen. Die Kombination der fundierten Fachkompetenz von VON ARDENNE im Bereich der Vakuumbeschichtung mit den bewährten Plattformen, die wir von Applied übernommen haben, ermöglicht es uns, unseren Kunden weltweit Kontinuität, verbesserten Service und zukunftsorientierte Technologie-Roadmaps zu bieten.“

Aufbauend auf dieser Serviceorientierung fügte Julian Saier, Global Head of Service bei VON ARDENNE, hinzu: „Unsere Priorität ist es, den bestehenden Kundenstamm nahtlos und zuverlässig zu unterstützen. Mit unserer globalen Servicepräsenz und unserer nachgewiesenen Erfolgsbilanz im Bereich der Bahnbeschichtung werden wir sicherstellen, dass Kunden die Ersatzteile, Upgrades und technische Unterstützung erhalten, die sie zur Aufrechterhaltung und zum Ausbau ihres Betriebs benötigen.“

Dr. Carsten Goergens, Geschäftsführer der Applied Materials WEB Coating GmbH, erklärte: „Die erstklassigen Kompetenzen von VON ARDENNE in den Bereichen Vakuumbeschichtung und Roll-to-Roll-Beschichtungstechnologien werden den Kunden der Beschichtungssysteme TopBeam™, TopMet™, SmartWeb™ und TopCoil™ auch in den kommenden Jahren starke operative Unterstützung und kontinuierliche Innovation bieten.“

Web:

👉 www.vonardenne.com/products/substrate-form/roll-to-roll-equipment/   

Über VON ARDENNE

VON ARDENNE entwickelt und fertigt Anlagen für die industrielle Vakuumbeschichtung von Materialien wie Glas, Wafern, Metallbändern oder Polymerfolien. Unsere Kunden nutzen diese Materialien zur Herstellung hochwertiger Produkte wie Solarzellen, Architekturglas, Brennstoffzellen, Halbleiter oder recycelbare Verpackungen.

Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Elektronenstrahltechnologie und über 50 Jahren Erfahrung im Magnetron-Sputtern ist VON ARDENNE ein Pionier und weltweit führender Anbieter von Anlagen und Technologien in der PVD-Dünnschicht- und Vakuumprozesstechnik.

– – – – –

Weiterführende Links

👉 www.vonardenne.com  
👉 www.vonardenne.com/products/substrate-form/roll-to-roll-equipment/  

Foto: VON ARDENNE

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

redaktion@silicon-saxony.de