Transconnect wird zur SAP-zertifizierten Orion-Schnittstelle
Führt Orion Governance ihre Software-Lösung bei ihren Kunden ein und besteht der Bedarf an der Erschließung von Datenquellen und -strukturen, insbesondere Meta-Daten von SAP-Systemen, erfolgt dies auf Basis der neuen Schnittstelle, ergänzt um den SAP-zertifizierten ERP-Adapter für SAP.
Dazu Stefan Ehrlich, Vorstand SQL Projekt AG, und Ramesh Shurma, Gründer und Vorstand Orion Governance: „Orion Governance und SQL Projekt haben eine Vereinbarung getroffen, um zukünftigen Kunden das volle Potenzial ihrer SAP-Daten zu erschließen und um gemeinsam neue Kunden für die Data Fabric Plattform von Orion zu gewinnen.“ Beide Unternehmen planen den Aufbau einer Kooperation im DACH-Markt einschließlich zusätzlicher Märkte, in denen Orion Governance direkt oder indirekt tätig ist. Die Partnerschaft soll offiziell auf der TDWI München 2023 verkündet werden.
Zwei Datenmanagementspezialisten auf Augenhöhe
Die SQL Projekt AG ist seit über 30 Jahren IT-Dienstleister für die Beschleunigung und Absicherung einer auf Daten basierenden Wertschöpfung. „Die Low-Code-Integrationsplattform Transconnect bildet das technische Fundament der digitalen Transformation in der Industrie, in der öffentlichen Verwaltung und in vielen weiteren Branchen“,erläutert Stefan Ehrlich. Transconnect verbinde die Schnittstellen der Anwendungen im Unternehmen und wandle Daten in praktisch umsetzbare Entscheidungen um, so Ehrlich weiter.
Orion Governance wurde 2017 gegründet und ist seitdem einer der wichtigsten Protagonisten im Datenmanagementbereich mit einer neuartigen Plattform zur Konsolidierung isolierter Datenquellen und fragmentierter Datenmanagement-Tools in einer sich selbst definierenden Data Fabric geworden. Orions Motto ist es, Automatisierung und KI sowie ML zu nutzen, um eine technologieunabhängige Plattform mit denkbar niedrigen Gesamtbetriebskosten bereitzustellen.
Über die SQL Projekt AG
Die SQL Projekt AG (Dresden) unterstützt ihre Kunden bei der Beschleunigung und Absicherung einer auf Daten basierenden Wertschöpfung. Bereits sehr früh erkannte das Team der SQL Projekt AG, dass im digitalen Zeitalter die Effizienz der Werkzeuge, mit denen Daten gesammelt, gespeichert, verarbeitet und ausgewertet werden, von zentraler Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens ist.
So unterstützt SQL Projekt mit dem seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt eingesetzten Produkt Transconnect Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen (u.a. die Fertigungs- sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie) sowie Einrichtungen des öffentlichen Dienstes bei der Automatisierung von Datenbereitstellung und Produktionsprozessen. Bei der Software handelt es sich um eine Integrationsplattform, die Leitsysteme für Betrieb, Prozesse und Maschinen (MES, SCADA, SPS oder Intralogistik-Systeme) mit Softwaresystemen für Verwaltungs- und Organisationprozesse (ERP, CRM oder PLM) verbindet. Transconnect ist edge-fähig, das heißt so kompakt, dass der Betrieb auf Kleinstrechnern direkt in der Fertigung, etwa angebunden über 5G, möglich ist.
Die Produktvision ist ein verteiltes Netz an Transconnect-Knoten, mit dem ganze Prozessketten End-to-End automatisiert und benötigte Kennzahlen für die Prozessoptimierung bereitgestellt werden können. Typische Anwendungsfelder von Transconnect sind etwa Industrial Internet of Things (IIoT), Geschäftsprozessautomatisierung – & mobilisierung, SAP-Integration, Cloudifizierung und Master Data Management.
Profil Orion Governance
Orion Governance wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, den Bereich des Datenmanagements nachhaltig zu verändern. Der Enterprise Information Intelligence Graph (EIIG) des Unternehmens ist eine hersteller- und technologieunabhängige, sich selbst definierende Data-Fabric-Plattform mit umfangreichen Funktionen wie Data Lineage, Data Catalog, Data Mesh, aktiven Metadaten, Auswirkungsanalyse, Metadatenanalyse, Rückverfolgbarkeit, Datenbeobachtung, erweiterter Datenqualität und ermöglicht den umfassendsten Knowledge Graphen der Branche. ML/KI-Automatisierung bietet Unternehmen die Kontrolle über ihre komplexe IT-Landschaft nahezu in Echtzeit zu übernehmen mit gleichzeitig sehr niedrigem TCO.
Zu den Kunden gehören weltweit 5000-Unternehmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Fertigung und Informationstechnologie. Zu den wichtigsten Anwendungsfällen gehören Cloud-Migration und Modernisierung, automatisierte Data Governance und Einhaltung von Vorschriften sowie Kostenoptimierung. Der Hauptsitz von Orion befindet sich in San Mateo, Kalifornien, mit weltweiten Niederlassungen in anderen US-Städten, Estland, Schweden, Singapur, Deutschland und Indien.
Weiterführende Links
www.sql-ag.de
Bild: Shutterstock