Halbleiter-News erklärt und eingeordnet
AK Kommunikation: Erfolgreiche PR-Strategien in Zeiten von Marktkonsolidierung und Clickbaiting
In einer sich rasant verändernden Medienlandschaft stehen PR-Profis vor neuen Herausforderungen. Die zunehmende Marktkonsolidierung in der deutschen Zeitungsbranche, das allgegenwärtige Clickbaiting, der stetige Personalabbau in den Redaktionen und die Überalterung der Journalisten erschweren die Pressearbeit erheblich. Die Medienvielfalt nimmt ab, was die Platzierung von Botschaften erschwert. Gleichzeitig erfordert der zunehmende Zeitdruck eine schnelle, oft oberflächliche Berichterstattung. In diesem Spannungsfeld müssen PR-Fachleute kreativer und anpassungsfähiger denn je agieren, um ihre Inhalte relevant und glaubwürdig zu positionieren.
Expertin in diesem Kontext und zu Gast in unserem Arbeitskreis ist Nora Miethke, Ressortleiterin Wirtschaft bei der Sächsischen Zeitung. Nora Miethke ist eine profilierte Wirtschaftsjournalistin, kennt die Akteure des Hightech-Clusters Silicon Saxony wie kaum eine andere und schreibt über Themen, die weit über die sächsischen Landesgrenzen hinaus von großer Relevanz sind. Ihr persönliches Medienkind "Wirtschaft in Sachsen" verteidigt sie mit großer Leidenschaft gegen Inhalte, die zwar häufig geklickt werden, aber wenig dazu beitragen, dass Sachsen als starker, dynamischer und innovativer Wirtschaftsstandort wahrgenommen wird.
Gemeinsam werden wir eine Standortbestimmung vornehmen. Wie schaffen es Unternehmen, dass ihre Themen in Tages, Wirtschafts- und Fachmedien gehört und "verhandelt" werden? Wann und warum verlieren Nachrichten ihren Nachrichtenwert und wo beginnen bezahlte "Advertorials"?
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ACHTUNG: Der Arbeitskreis ist als physischer Termin geplant. Er findet digital statt, sollte die Anzahl der verfügbaren Plätze überschritten werden. Wir werden Sie dazu rechtzeitig informieren. Für eine bessere Planung ist es deshalb unbedingt erforderlich, dass Sie sich für den Arbeitskreis anmelden.