Software

Hat Deutschland den Anschluss bei KI-Innovation verloren?

DeepSeek setzt neue Maßstäbe – Deutschland droht den Anschluss zu verlieren

Diesen Beitrag teilen

Kontakt

SupraTix GmbH

Bautzner Str. 45-47
01099 Dresden

+49 351 3394 8400

+49 351 3394 8399

https://supratix.com/

info(at)supratix.com

Ansprechpartner

Dipl.-Chem.-Ing. Tobias Göcke

Managing Director

tobias.goecke(at)supratix.com

+49 351 3394 8400

Dipl.-Chem.-Ing. Tobias Göcke

Aktuelle Berichte wie „Günstig und leistungsstark – China-KI macht Tech-Konzerne nervös“ belegen eindrucksvoll, wie das chinesische Start-up DeepSeek mit seinem KI-Modell R1 für Furore sorgt. Dass R1 offenbar auf Augenhöhe mit den Lösungen von Tech-Riesen wie Google oder OpenAI agiert und zudem kostenlos sowie Open Source verfügbar ist, zeigt: Hier entsteht ein rasanter Innovationsschub, der die globale KI-Landschaft umkrempeln könnte.

Währenddessen hat die Tagesschau kürzlich erläutert, was Künstliche Intelligenz eigentlich ist – eine wichtige, aber grundlegende Erklärung, die zeigt, dass wir in Deutschland in vielen Bereichen noch über die Basis sprechen, während anderswo längst konkrete Projekte umgesetzt werden. Das heißt nicht, dass wir keine wegweisende Forschung betreiben oder dass es an guten Ideen mangelt. Doch andere Nationen – von den USA bis China – entwickeln und implementieren KI-Modelle bereits mit Hochdruck und investieren gezielt in deren Praxistauglichkeit.

Wenn Deutschland jetzt nicht schneller handelt, drohen wir, im internationalen Wettbewerb weiter zurückzufallen. Sollte es der Politik nicht gelingen, rasch die richtigen Impulse zu setzen und Hürden abzubauen, müssen Unternehmen und Institutionen selbst aktiv werden und beispielsweise eine DE-KI-Fond-Allianz ins Leben rufen. Das Ziel: gemeinsam ein leistungsfähiges, offenes KI-Modell zu entwickeln, das sowohl in der deutschen als auch der europäischen Wirtschaft für zahlreiche Anwendungen und Innovationen zur Verfügung steht. Eine solche offene API könnte nicht nur unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern, sondern auch zu einer beschleunigten Weiterentwicklung in vielen Branchen beitragen.

DeepSeek demonstriert eindrucksvoll, dass es heutzutage nicht immer Milliardensummen benötigt, um im KI-Bereich Großes zu leisten. Stattdessen sind Geschwindigkeit, Offenheit und effiziente Strukturen gefragt. Wir in Deutschland dürfen nicht länger zögern, sondern sollten diese Beispiele als Antrieb nutzen, um uns neu zu positionieren und entschlossen eine eigene KI-Strategie umzusetzen. Nur so stellen wir sicher, dass wir bei der nächsten großen Innovationswelle nicht auf der Strecke bleiben.

Über SupraTix GmbH

Die SupraTix GmbH revolutioniert den Arbeitsplatz mit digitalen Ökosystemen, die Produktionsprozesse digitalisieren und an die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt anpassen. Unsere Lösungen ermöglichen es Unternehmen, neue Geschäftsfelder zu erschließen, Unternehmensstrukturen zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Doch das ist noch nicht alles! In einer Arbeitswelt, die von Homeoffice und flexiblen Arbeitsmodellen geprägt ist, bietet SupraTix essenzielle Werkzeuge für effiziente Vernetzung, Personalmanagement und die Organisation der Lieferkette. Unsere Anwendungen sind offen gestaltet und kompatibel mit Office- sowie SAP-Lösungen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Kontakt

SupraTix GmbH

Bautzner Str. 45-47
01099 Dresden

+49 351 3394 8400

+49 351 3394 8399

https://supratix.com/

info(at)supratix.com

Ansprechpartner

Dipl.-Chem.-Ing. Tobias Göcke

Managing Director

tobias.goecke(at)supratix.com

+49 351 3394 8400

Dipl.-Chem.-Ing. Tobias Göcke