Unternehmensart
IK Elektronik GmbH
Zielmärkte
Branchen
Portfolio
Zertifikate
Kontakt
08262 Muldenhammer
Ansprechpartner
Über das Mitglied
IK Elektronik ist Spezialist für die Entwicklung und Fertigung von Funkelektronik mit Sitz in Muldenhammer im Vogtlandkreis und Niederlassung in Dresden.
Wir entwickeln und liefern maßgeschneiderte Funkelektronik, exakt zugeschnitten auf individuelle Anforderungen. Beispiele dafür sind Antennen, Funkmodule, komplette Funksysteme und Geräte oder embedded Software für Funkanwendungen.
Wir pflegen langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden in den Branchen Energiewirtschaft, Industrie, Verbrauchsdatenerfassung und Metering, Smart Home und Haustechnik, Smart City, Sicherheitstechnik, Avionik und viele andere. Bisher wurden mehr als 450 verschiedene Produkte entwickelt und mehr als 500 Produkte in Stückzahlen bis zu ca. 100.000 pro Jahr gefertigt und geliefert.
Made in Germany: Entwicklung und Fertigung aus einer Hand und aus einem Haus. Viele Halbleiterhersteller und Technologieunternehmen empfehlen IK Elektronik als Design Partner für ihre Schlüsselprodukte und -technologien.
Auf die speziellen Herausforderungen der Funkelektronik auch in der Elektronikfertigung ist IK Elektronik bestens eingestellt. Bauteilauswahl und Bauteilhandling, spezielle Qualitätskontrollen und Funktionstests inkl. der Messung hochfrequenztypischer Eigenschaften wie Empfangsempfindlichkeit, Sendeleistung, Frequenzen, Signalspektren etc. sind bei IK Elektronik auch in der Elektronikfertigung Standard. Hierfür steht umfangreiches Messequipment in unserem Haus zur Verfügung.
Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1996 gegründet. Mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten heute in den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Verwaltung.
Wichtige Bauteile für das Internet of Things
IK Elektronik bietet mit den Embedded Antennen der ZIP-Familie kleine, flexible und leistungsfähige Bausteine für den Frequenzbereich von 791 MHz bis 5,725 GHz an. Sie sind für Funkelektronik, z.B. für Funksensoren oder Funkaktoren in den Frequenzbändern 868 MHz, 2,4 GHz und für die Anwendungen und Funkdienste Bluetooth, Mobilfunk (5G, 4G, LTE, GSM, NB-IoT), für Kurzstrecken-Funk wie WLAN, Zigbee, ZWave, Sigfox, LoRa und beliebige andere Funkanwendungen in den genannten Frequenzbereichen hervorragend geeignet. Durch ihre geringe Größe und die einfache Bauform sind sie einfach zu integrieren.
Alle Antennen der ZIP-Familie sind für die SMT-Bestückung geeignet und sind sowohl lose als auch gegurtet lieferbar. Für den Test und die Integration der Antennen sind zusätzlich Testboards verfügbar.
Die Antennenentwicklung ist bei IK Elektronik ein zentrales Thema. Aus zahlreichen Projekten sind umfangreiche Erfahrungen und Referenzen vorhanden. Für die Messung von Funktransceivern, Funksendern oder Antennen im Frequenzbereich 300 MHz bis 6 GHz steht bei IK Elektronik am Standort Muldenhammer ein Antennenmessraum zur Verfügung. Hier können Antennen für alle Funkanwendungen im Frequenzbereich zwischen 300 MHz und 6 GHz hinsichtlich ihrer Eigenschaften wie Richtcharakteristik, Gewinn, Wirkungsgrad und Polarisation vermessen werden. Die Messungen können begleitend zur Elektronikentwicklung, zur Elektronikfertigung und auch als Dienstleistung für die Kunden des Unternehmens durchgeführt werden. Für die Antennenentwicklung und die Optimierung der Antennen stehen bei IK Elektronik leistungsfähige CAD-Tools zur Verfügung.
Die Übertragung von Daten per Funk an die Cloud ist eines der zentralen Arbeitsfelder in der Entwicklung von IK Elektronik. Auch die Steuerung von dezentralen Energieerzeugern und Energieverbrauchern im Energienetz der Zukunft, dem Smart Grid, ist ein wichtiges Thema. Hier sind neue technische und organisatorische Herausforderungen an die Infrastruktur bei der Übertragung und Speicherung von Information und Elektroenergie zu lösen.
Mit dem StromPager DX von IK Elektronik steht ein Empfangsgerät zur Verfügung, mit dem Energienetze über ein deutschlandweit flächendeckend verfügbares und abgesichertes Funknetz gesteuert werden können: Energienetzbetreiber und Stadtwerke sind damit in der Lage, Verbraucher und Energieerzeuger schnell, sicher und sehr genau ab- und zuzuschalten und damit einen Lastausgleich in ihren Energienetzen durchzuführen.
Mit Variomesh bietet IK Elektronik eine Funktechnologie zur einfachen Vernetzung von Funksensoren und -aktoren wie beispielsweise Straßenleuchten oder Überwachungseinrichtungen. Sie ist besonders für Sensor-Funknetzwerke konzipiert, bei denen ein geringer Energieverbrauch wichtig und eine große Anzahl von Teilnehmern über eine große Fläche unter variablen Bedingungen miteinander zu vernetzen sind.
IK Elektronik entwickelt zahlreiche Produkte für Smart Home:
- Sensoren zur Erfassung von Zuständen wie Temperatur, Lichtstärke, Lautstärke, Feuchtigkeit, Gasen, Bewegung und anderem,
- Aktoren zur Ansteuerung von Antrieben, Ventilen oder Schaltern, etwa für Heizung, Beleuchtung, Verschattung, Türen und Tore, Schlösser oder Wasser,
- Schnittstellen zum Bediener wie Raumbediengerät, Smartphone, Sprach- oder Gestensteuerung,
- Zentrale oder dezentrale Steuereinheiten mit Steuersoftware,
- Kommunikationstechnik per Funk oder Draht.
Konzeption von Produkten mit Funkschnittstelle
Als unabhängiger Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister empfehlen wir stets, eine professionelle Konzeptionsphase einzuplanen, in der alle Anforderungen eines Produkts und Projekts geprüft und definiert werden. Auf Basis eines Vergleichs der Vielzahl der Funktechnologien wird dann die wirklich optimale Technologie ausgewählt. Auch Musteraufbauten sind möglich, um alle Eigenschaften zu testen und zu bewerten.
So sorgen wir dafür, dass wirklich alles, was gebraucht wird, realisiert werden kann: ALL IN!
IK Elektronik entwickelt und fertigt eine Vielzahl von Messgeräten für die Verbrauchsdatenerfassung von Wärme, Wasser, Gas bzw. Elektrizität.
Die Anforderungen an die benötigten Geräte sind hart, so etwa an die Lebensdauer der Batterien, an die leistungsfähigen Funktechnologien, an zuverlässige Messwerterfassung, an mechanische Robustheit und an dezentes Design. Selbstverständlich spielt auch der Preis der Messgeräte immer eine große Rolle.
SMART METERS VON IK ELEKTRONIK
Neben den Messgeräten sind Ablesegeräte, Datensammler oder -konzentratoren, Gateways als Schnittstelle zu Mobilfunk, Internet, LoRa oder anderen Diensten erforderlich. Jüngste Entwicklungen beschäftigen sich mit der Nutzung von Smart-Meter-Gateways zur Übertragung von Verbrauchsdaten und führen die bisher getrennten Welten der Verbrauchsdatenerfassung von Elektroenergie, Gas, Wasser und Heizung zusammen.