Smart Systems

Intel: x86-Ökosystem-Beratungsgruppe gegründet, um Innovationen für Entwickler und Kunden zu beschleunigen

24. Oktober 2024. Intel Corporation und AMD gaben am 15. Oktober die Gründung einer x86-Ökosystem-Beratungsgruppe bekannt, die Technologieführer zusammenbringt, um die Zukunft der weltweit am häufigsten verwendeten Computerarchitektur zu gestalten. x86 ist einzigartig positioniert, um den neuen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, indem es überlegene Leistung und nahtlose Interoperabilität über Hardware- und Softwareplattformen hinweg bietet. Die Gruppe wird sich darauf konzentrieren, neue Wege zur Erweiterung des x86-Ökosystems zu finden, indem sie die Kompatibilität zwischen Plattformen ermöglicht, die Softwareentwicklung vereinfacht und Entwicklern eine Plattform zur Verfügung stellt, auf der sie architektonische Anforderungen und Funktionen ermitteln können, um innovative und skalierbare Lösungen für die Zukunft zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen
Foto: Intel

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner:

Seit über vier Jahrzehnten bildet x86 das Fundament der modernen Datenverarbeitung und hat sich weltweit als bevorzugte Architektur in Rechenzentren und PCs etabliert. In der sich entwickelnden Landschaft von heute – geprägt von dynamischen KI-Workloads, benutzerdefinierten Chiplets und Fortschritten bei 3D-Packaging und Systemarchitekturen – ist die Bedeutung eines robusten und expandierenden x86-Ökosystems wichtiger denn je.

„Wir stehen an der Schwelle zu einer der bedeutendsten Veränderungen in der x86-Architektur und im x86-Ökosystem seit Jahrzehnten – mit neuen Maßstäben in Bezug auf Anpassung, Kompatibilität und Skalierbarkeit, die erforderlich sind, um aktuelle und zukünftige Kundenbedürfnisse zu erfüllen“, sagte Pat Gelsinger, CEO von Intel. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit AMD und den Gründungsmitgliedern dieser Beratergruppe die Zukunft des Rechnens zu entfachen, und wir schätzen die Unterstützung so vieler Branchenführer sehr.“

„Durch die Einrichtung der x86 Ecosystem Advisory Group wird sichergestellt, dass sich die x86-Architektur als bevorzugte Computerplattform für Entwickler und Kunden weiterentwickelt“, sagte Lisa Su, AMD-Vorsitzende und CEO. „Wir freuen uns, die Branche zusammenzubringen, um die Richtung für zukünftige architektonische Verbesserungen vorzugeben und den unglaublichen Erfolg von x86 für die kommenden Jahrzehnte auszubauen.“

Die Beratungsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, Branchenführer zusammenzubringen, um die Zukunft von x86 zu gestalten und die Innovation von Entwicklern durch eine einheitlichere Reihe von Anweisungen und Architekturschnittstellen zu fördern. Diese Initiative wird die Kompatibilität, Vorhersehbarkeit und Konsistenz der x86-Produktangebote verbessern. Um dies zu erreichen, wird die Gruppe technische Beiträge von den x86-Hardware- und Software-Communities zu wesentlichen Funktionen und Merkmalen einholen. Die Zusammenarbeit wird die Erstellung konsist Verbesserung der Auswahl und Kompatibilität für Kunden bei Hardware und Software, während sie gleichzeitig schneller von neuen, innovativen Funktionen profitieren können.

Vereinfachung der architektonischen Richtlinien zur Verbesserung der Softwarekonsistenz und Schnittstellen bei x86-Produktangeboten von Intel und AMD.

Ermöglichung einer umfassenderen und effizienteren Integration neuer Funktionen in Betriebssysteme, Frameworks und Anwendungen.

Als starke Konkurrenten blicken Intel und AMD gleichzeitig auf eine Geschichte der Zusammenarbeit in der Branche zurück, die sich auf Fortschritte auf Plattformebene, die Einführung von Standards und die Minderung von Sicherheitslücken innerhalb des x86-Ökosystems konzentriert. Ihre gemeinsamen Bemühungen haben Schlüsseltechnologien wie PCI, PCIe und ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) geprägt. Beide Unternehmen spielten auch eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von USB, einem wichtigen Konnektivitätsstandard für alle Computer, unabhängig vom Prozessor. Diese Beratungsgruppe hebt diese Zusammenarbeit in der Branche auf die nächste Stufe, zum Nutzen des gesamten Computer-Ökosystems und als Katalysator für Produktinnovationen.

Zitate von Vorstandsvorsitzenden der Gründungsmitglieder

Hock Tan, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Broadcom Inc.

„Wir stehen an einem Scheideweg in der Geschichte der Datenverarbeitung. Die Entscheidungen, die wir heute in Bezug auf die x86-Architektur treffen, werden sich auf Programmiermodelle, Frameworks und Systeme in den kommenden Jahrzehnten auswirken. Broadcom freut sich darauf, seine Branchenperspektive als Pionier in der Siliziumentwicklung und x86-Virtualisierung mit VMware in die x86 Ecosystem Advisory Group einzubringen.“

Michael Dell, Vorstandsvorsitzender und CEO von Dell Technologies

„Dell arbeitet schon seit Langem mit der x86-Plattform. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Intel, AMD und den anderen Mitgliedern der x86-Beratungsgruppe, um weiterhin Innovationen für unsere Kunden und Partner voranzutreiben.“

Thomas Kurian, CEO von Google Cloud

„Google freut sich, dieser x86 Ecosystem Advisory Group beizutreten, um die Zukunft des Computing mitzugestalten. Ein branchenübergreifender Ansatz gewährleistet konsistente Implementierungen, was mit Googles Engagement für die Förderung von Innovationen und die Bereitstellung der bestmöglichen Erfahrung für unsere Entwickler und Nutzer übereinstimmt. Durch die Vereinfachung und Standardisierung im gesamten x86-Ökosystem können wir neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit setzen und so letztlich die Entwicklung und Einführung modernster Technologien beschleunigen.“

Antonio Neri, President und CEO von Hewlett Packard Enterprise

„HPE fühlt sich geehrt, Gründungsmitglied der x86 Ecosystem Advisory Group zu sein und eine konsistente zukünftige Architektur mit innovativen neuen Funktionen mitzugestalten, die den sich weiterentwickelnden Computing-Anforderungen der Kunden gerecht werden.“

Enrique Lores, President und CEO von HP Inc.

„Wir fühlen uns geehrt, gemeinsam mit Intel, AMD und anderen Mitgliedern der Beratungsgruppe die x86-Architektur voranzutreiben. Wir bei HP sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Arbeit Technologien erfordert, die das Wachstum und die Erfüllung der Erwartungen sowohl der Mitarbeiter als auch der Unternehmen, für die sie arbeiten, fördern. Der Aufbau eines effizienteren, sichereren und anpassungsfähigeren x86-Ökosystems wird dazu beitragen, diese Entwicklung zu beschleunigen.“

Yuanqing Yang, Lenovo-Vorstandsvorsitzender und CEO

„Lenovo freut sich, angesichts unserer Rolle in der Branche in den letzten zehn Jahren eines der Gründungsmitglieder dieser wichtigen neuen Beratergruppe zu sein. Wenn wir als Branchen-Ökosystem zusammenarbeiten, profitieren wir alle davon, aber noch wichtiger ist, dass auch unsere Kunden davon profitieren. Ich freue mich darauf, unser technisches Fachwissen zu teilen, während wir gemeinsam den wachsenden x86-Markt in den Bereichen Client, Edge und Cloud beschleunigen.“

Satya Nadella, Microsoft-Vorstandsvorsitzender und CEO

„x86 ist seit über vier Jahrzehnten die Grundlage für moderne Computer und wir möchten sicherstellen, dass es sich weiterentwickelt und auch in Zukunft allen zugutekommt. Durch die Zusammenführung von Partnern aus der gesamten Branche wird das x86 Ecosystem Advisory Board eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung zukünftiger x86-Architekturmerkmale spielen und dazu beitragen, die Softwarekonsistenz und Standardschnittstellen voranzutreiben.“

Safra Catz, Oracle-CEO

„Die x86-Architektur hat die Computerindustrie tiefgreifend beeinflusst und durch ständige Weiterentwicklung Innovationen vorangetrieben. Als langjähriger Partner von AMD und Intel ist Oracle stolz darauf, Gründungsmitglied der x86 Ecosystem Advisory Group zu sein. Wir sind bestrebt, auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, indem wir technologische Fortschritte liefern und die Zusammenarbeit im gesamten Ökosystem fördern.“

Matt Hicks, Red Hat President und CEO

„Red Hat ist der Ansicht, dass Hybrid-Cloud-Computing der Weg in die Zukunft für innovative IT ist, von Cloud-nativen Anwendungen und Diensten bis hin zu KI und intelligenten Arbeitslasten. Die Grundlage für diese großen Fortschritte bildet die Wahl der Architektur, insbesondere standardisierte und klar definierte Architekturen wie x86. Wir freuen uns, Gründungsmitglied der x86 Ecosystem Advisory Group zu sein und als Teil der Branchenvanguard bei der Förderung von x86-Technologien als Eckpfeiler der innovativen Zukunft der IT mitzuwirken.“

Über Intel

Intel (Nasdaq: INTC) ist ein Branchenführer, der weltverändernde Technologien entwickelt, die globalen Fortschritt ermöglichen und das Leben bereichern. Inspiriert vom Mooreschen Gesetz arbeiten wir kontinuierlich daran, das Design und die Herstellung von Halbleitern voranzutreiben, um die größten Herausforderungen unserer Kunden zu bewältigen. Durch die Einbettung von Intelligenz in die Cloud, das Netzwerk, den Edge und jede Art von Computergerät setzen wir das Potenzial von Daten frei, um Wirtschaft und Gesellschaft zum Besseren zu verändern. Weitere Informationen zu den Innovationen von Intel finden Sie unter newsroom.intel.com und intel.com.

Über AMD

Seit mehr als 50 Jahren treibt AMD Innovationen in den Bereichen Hochleistungs-Computing, Grafik und Visualisierungstechnologien voran. Milliarden von Menschen, führende Fortune-500-Unternehmen und innovative wissenschaftliche Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt verlassen sich täglich auf AMD-Technologie, um ihre Lebens-, Arbeits- und Spielweise zu verbessern. Die Mitarbeiter von AMD konzentrieren sich auf die Entwicklung führender, leistungsstarker und anpassungsfähiger Produkte, die die Grenzen des Möglichen erweitern. Weitere Informationen darüber, wie AMD das Heute ermöglicht und das Morgen inspiriert, finden Sie auf der Website, im Blog, auf LinkedIn und auf den X-Seiten von AMD (NASDAQ: AMD).

– – – – –

Weiterführende Links

👉 www.intel.com 

Foto: Intel

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner: