Wirtschaft und Bildung Hand in Hand: Die Hochschulgruppe
Die Hochschulgruppe des Silicon Saxony versteht sich nicht als klassischer Arbeitskreis, sondern eher als Plattform für einen regelmäßigen Austausch zwischen Unternehmen, Forschung und Lehre zum Thema „Nachwuchsgewinnung aus dem Hochschulbereich im Bereich der Mikroelektronik (IC-Design, Technologie etc.)“. Sie dient als Kontaktbasis für generelle Fragen und die Initiierung konkreter Projekte insbesondere zwischen der Halbleiter-Industrie, den außeruniversitären Forschungseinrichtungen und den Hochschulen.
Erklärtes Ziel ist eine stärkere Vernetzung von Unternehmen mit Hochschulen, um auf diesem Weg u.a. die Unternehmen bei den Studierenden sichtbarer zu machen. Es werden gemeinsam Ideen entwickelt, wie man relevante Berufsbilder bekannter machen kann, wie es gelingt, mehr Studierende für aus Industriesicht wichtige Studiengänge zu begeistern und auf welchen Wegen aus Unternehmenssicht relevantes Wissen, das heute noch nicht Teil der Ausbildung ist, vermittelt werden kann. Bisherige Ergebnisse sind zum Beispiel ein Foliensatz zum Thema IC-Design, ein Recruiting-Video zum Berufsbild des IC-Designers und ein Curriculum zum Thema Chip-Design.
ZIELE
- Kontaktbasis für generelle Fragen und Projekte zwischen der sächsischen Halbleiter-Industrie und den Hochschulen
- Austausch zu und Entwicklung von verschiedenen Aktionen und Formaten
- Vernetzung von Studierenden mit MINT-Affinität mit Silicon-Saxony-Unternehmen
ZIELGRUPPEN
- Hochschulen und Universitäten
- Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
- Mitgliedsunternehmen des Silicon Saxony mit Fokus auf Mikroelektronik/Halbleiter
MEHRWERTE
- Gewinnung Nachwuchsfachkräfte
- Erhöhung Studierendenzahlen für MINT-Fächer
- Kontakte zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen für mehr Praxisnähe
- Sichtbarkeit für die lokale Industrie
IC-Design Video
Change The World – Edition 2025
Um junge Menschen für das Thema Chip-Design zu begeistern, haben sich 15 sächsische Unternehmen zusammengetan und mit der Dresdner Blackfire Medien GmbH ein Recruiting-Video produziert.
Mitarbeit erwünscht
Die Hochschulgruppe trifft sich vierteljährlich digital. Verschiedene Arbeitsgruppen arbeiten intensiver und fokussiert zu oben genannten Themen und in der Regel zeitlich begrenzt – ein Engagement und eine Mitwirkung in diesen ist wünschenswert. Die Hochschulgruppe versteht sich als interne Austauschplattform, ist aber offen für weitere an einer Mitwirkung interessierte Personen.
IHR ANSPRECHPARTNER
Prof. Dr. Stefan E. Schulz
Fraunhofer ENAS