Kern des Programms ist ein drei- bis viermonatiger Aufenthalt der vietnamesischen Absolventen und Absolventinnen in Leipzig. Während dieser Zeit arbeiten sie im Rahmen eines Praktikums bei einem IT-Unternehmen in der Region. Flankierend dazu nehmen die jungen Fachkräfte an einer Sommerschule teil, die arbeitsrelevante Inhalte zu IT-Projektmanagement, strategischem Informationsmanagement und ähnlichen Themen vermittelt, um die Integration in die hiesige Arbeitswelt zu erleichtern.
Das Matching zwischen Firmen und Absolventen und Absolventinnen wird zentral gesteuert und erfolgt individuell sowohl nach Kompetenzen als auch Bedarfen der Unternehmen. IT-Unternehmen haben im Zuge des Bewerbungsprozesses die Möglichkeit, Fragestellungen bzw. Problemfälle oder Tätigkeitsbeschreibungen als Aufgaben zu formulieren, auf die sich die Interessierten bewerben können.
Teilnehmende Unternehmen werden während der gesamten Zeit vom SEPT-Kompetenzzentrum begleitet und z.B. bei der Beantragung von Arbeitsvisa unterstützt.
Interessierte Firmen wenden sich für weiterführende Informationen bitte direkt an Gunnar Kaßberg von der Universität Leipzig.
Kontakt
Gunnar Kaßberg
Universität Leipzig
E-Mail: gunnar.kassberg@uni-leipzig.de
Telefon: +49 341 97 33760
– – – – –
Weiterführende Links
👉 www.sept.uni-leipzig.de
Foto: pixabay