PAL – Perspektive Arbeit Lausitz
Aufbau eines Kompetenzzentrums für die Arbeit der Zukunft in Sachsen und Brandenburg
Im Projekt „Perspektive Arbeit Lausitz“ erfolgt der Aufbau und die Etablierung branchenübergreifender Demonstrationszentren. Diese entstehen in Form von Living-, Learning-, Innovation- und Mobile-Labs, bei denen die Arbeit des Menschen im Mittelpunkt steht und die sich vor allem an den Bedürfnissen Lausitzer Unternehmen orientieren.
Die Labs bieten die Möglichkeit, innovative Technologien wie KI- oder datenbasierte Assistenzsysteme kennenzulernen und neue didaktische Methoden zur Kompetenzentwicklung zu erleben.
Vier Hochschulen – die Technische Universität Cottbus, die Technische Universität Dresden, die Hochschule Mittweida und Westsächsische Hochschule Zwickau – sowie 23 Unternehmen und Verbände aus Sachsen und Brandenburg bündeln ihre Kompetenzen mit dem Ziel, Arbeit in der Lausitz durch Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) effektiv, attraktiv und gesünder zu machen.
Steckbrief
Laufzeit: November 2021 – November 2026
Förderprogramm: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zielgruppe: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), große Unternehmen, Universitäten und Hochschulen, Verbände und Behörden
Einführungsworkshops
Möchten Sie KI- oder datenbasierte Assistenzsysteme in Ihrem Unternehmen einführen? Wir unterstützen Sie mit einem Workshop dabei. Im Rahmen unseres PAL-Projektes sowie darüber hinaus bieten wir Einführungsworkshops für digitale Assistenzsysteme und KI-Anwendungen an (Einführung, Akzeptanz, rechtlicher Rahmen, konkretes Vorhaben des Unternehmens). Der Fokus liegt dabei auf der frühzeitigen Beteiligung der Beschäftigten im Einführungsprozess. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich gern bei Katrin Meusinger melden.
Einen Einblick in einen im Rahmen des PAL-Projektes bei der IMM electronics GmbH in Mittweida durchgeführten Workshop erhalten Sie hier.
Das sagen unsere Mitglieder
In Zukunft wird der Mensch in der Arbeit weniger der Durchführende sein, insbesondere bei Routineaufgaben, sondern eher der Planer, Gestalter, Qualitätssicherer, Instandhalter, der sein Wissen einbringt, der kreativ ist, verändert.
Das Projekt im Überblick
WAS?
- innovative Technologien wie datenbasierte Assistenzsysteme kennenlernen
- innovative Arbeitsgestaltung, digitale und intelligente Unterstützung der Arbeitenden
- Unterstützung von Lernprozessen mit digitalen Arbeitsmitteln
FÜR WEN?
- kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
- in der Lausitz ansässige Unternehmen
- Branchen: Maschinenbau, Metallverarbeitung, Elektroindustrie, Technische Dienstleistung, Informationstechnik
WIE?
- Begleitung der Entwicklung digitaler Unterstützungstools für die Arbeitswelt und für die Nutzung in der Arbeitsforschung
- praxisgetriebene Weiterentwicklung, Austausch von Kompetenzen und Einbindung aktueller Forschungsergebnisse
- Demonstrationszentren (Labs), integriertes Studium und Transfer
Zahlen. Daten. Fakten
Hochschulstandorte
Partnerunternehmen und assoziierte Partner aus Sachsen und Brandenburg
Netzwerkpartner, darunter Silicon Saxony
Weiterführende Links
Immer auf dem Laufenden bleiben
PAL-Newsletter
Sie möchten regelmäßig über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Projektgeschehen informiert werden? Dann melden Sie sich gleich für den PAL-Newsletter an.
Netzwerkpartner
Forschungspartner
Industriepartner
Assoziierte Partner
PAL wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.