Startseite | Events | European Chips Act 2.0 – Chancen für Unternehmen und das Mikroelektronik-Ökosystem Südwestsachsen
Netzwerkveranstaltung

European Chips Act 2.0 – Chancen für Unternehmen und das Mikroelektronik-Ökosystem Südwestsachsen

KI generiert

Am 2. November 2026 von 14:00 bis 17:00 Uhr lädt die Stadt Chemnitz gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Netzwerken dazu ein, aktuelle europäische Entwicklungen mit den Kompetenzen, Bedarfen und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Region zu verbinden.

Mit Kai Mindel, Leiter der Vertretung des Freistaates Sachsen bei der Europäischen Union, erhalten wir einen aktuellen Einblick in die Entwicklungen rund um den European Chips Act 2.0 und deren Bedeutung für Unternehmen und Regionen.

Anschließend richten wir den Blick auf Südwestsachsen: Impulse aus Forschung und Industrie beleuchten unter anderem Test und Qualifizierung, Advanced Packaging, Halbleitermaterialien sowie neue industrielle Anwendungen der Mikroelektronik.

Im Mittelpunkt steht dabei der Strategiedialog Mikroelektronik Südwestsachsen:

  • Welche Kompetenzen sind bereits vorhanden?
  • Was benötigen Unternehmen?
  • Wo bestehen Lücken in der Wertschöpfungskette?
  • Welche Kooperationen, Investitionen und neuen Wertschöpfungspotenziale können daraus entstehen?

Eingeladen sind Unternehmen und Institutionen entlang der gesamten Mikroelektronik- und Anwendungskette – von Materialien, Design und Sensorik über Equipment, Elektronikfertigung, Packaging, Test und Systemintegration bis zu industriellen Anwendern.

Anmeldung bitte bis 31.Oktober 2026

weitere Informationen 

https://mitdenken.sachsen.de/1069320

Der Silicon Saxony e.V. unterstützt ausdrücklich dieses Veranstaltungsformat in Südwestsachsen.

Datum

02.11.2026 14:00
02.11.2026 17:00

Veranstaltungsort

Chemnitz, genauer Ort wird noch bekantgegeben

Chemnitz

Veranstalter

Stadt Chemnitz
anett.froemberg-voigt@stadt-chemnitz.de

Veranstaltung teilen

Halbleiter-News erklärt und eingeordnet