Startseite | Events | DIU FachForum Politik & Medien: Zwischen Fake-News, Shitstorms und Nachrichtenvermeidung
Workshop

DIU FachForum Politik & Medien: Zwischen Fake-News, Shitstorms und Nachrichtenvermeidung

Beim DIU Fachforum diskutieren Expert:innen aus Politik, Medien und Wissenschaft über Fake News, Shitstorms und Nachrichtenvermeidung im digitalen Zeitalter.

Beim DIU FachForum Politik & Medien dreht sich alles um die Frage, wie politische Kommunikation in der Online-Gesellschaft gelingen kann – zwischen Informationsflut, Polarisierung und wachsendem Bedürfnis nach Orientierung.

Freuen Sie sich auf eine kompakte Mischung aus Vorträgen, praxisnahen Impulsen und interaktiven Workshops mit Expert:innen aus Wissenschaft, Medien und politischer Praxis: Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Peter Stawowy, Dirk Reelfs und Daniela Kahls. Im Fokus stehen u. a. Narrative und Storytelling, Medienlogik und Themenplatzierung sowie der professionelle Umgang mit Fake News, Hate Speech und digitalen Shitstorms – inklusive Strategien für Resilienz in Zeiten permanenter Aufmerksamkeitskrisen.

Themenfokus

Narrative & Storytelling: Wie entstehen wirksame Botschaften?

Medienlogik & Nachrichtenwert: Was macht Themen medienwirksam?

Umgang mit Fake News, Hate Speech & digitalen Shitstorms

Resilienz in der politischen Kommunikation: ruhig bleiben in stürmischen Zeiten

Das Event findet am DIU Campus in Dresden statt und bietet viel Raum für Austausch, Übungen und Networking.

Datum

27.04.2026 15:00
27.04.2026 20:00

Kategorie

Workshop

Veranstaltungsort

Dresden International University (DIU)
Freiberger Straße
01067 Dresden

Veranstalter

Dresden International University (DIU)
01067 Dresden
info@di-uni.de
https://www.di-uni.de/
+49 351 404 70 145

Veranstaltung teilen

Halbleiter-News erklärt und eingeordnet