Ansprechpartner
Arbeitskreis Diversity & Inclusion: Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist für viele eine echte Herausforderung – und gleichzeitig ein Schlüssel für zufriedene Mitarbeitende und erfolgreiche Unternehmen. Familienfreundliche Arbeitsmodelle machen Arbeitgeber nicht nur attraktiver, sondern sorgen auch für mehr Motivation und Bindung im Team.
Genau darüber wollen wir im nächsten Arbeitskreis am 22. Oktober sprechen. Unterstützung bekommen wir dabei vom Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“, das jede Menge Praxisbeispiele, Studien und Leitfäden für eine familienfreundliche Arbeitswelt bereithält.
Agenda
12.45 Uhr Doors Open
13 Uhr Begrüßung und Vorstellung Sophia Kassim und Marvin Köhlert vom Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie"
- Kurzinput "Warum Vereinbarkeit"
- Vorstellung Angebote "Erfolgsfaktor Familie"
- Abfrage der Teilnehmenden: Bedarfe, Erfahrungen, Perspektiven
- Input "Väter und Vereinbarkeit" im Hinblick auf Erfordernissen und Best-Practice Beispiele für den Schichtbetrieb
Workshop "4 Bausteine der Vereinbarkeit": Word Café mit den 4 Stationen
- Bestandsanalyse: Was wird gebraucht in meinem Unternehmen? Welche Instrumente müssen entwickelt werden?
- Kommunikation: Wie kommuniziere ich meine Vereinbarkeitsinstrumente intern und extern?
- Führung und Haltung: Wie befähige ich meine Führungskräfte, Gestalter und Vorbild zu sein?
- Verbindlichkeit herstellen: Erstellung und Anpassung von Leitbildern, was sollten sie enthalten?
14:45 Uhr Sammeln im Plenum und Abschluss
15 Uhr Ende