MINT to be

Entdecke mit uns deinen Platz in der Hightech-Welt

Mit dem Projekt „MINT to be“ möchten wir Geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl in den Hightech-Branchen Sachsens entgegenwirken. Unser Ziel ist es, insbesondere Mädchen und nicht-binären Personen während der Berufsorientierungsphase die Vielfalt an spannenden MINT-Berufen und Studiengängen näherzubringen und sie dabei zu unterstützen, ihren eigenen Platz in der Hightech-Welt zu entdecken.

Unser Ansatz umfasst zwei Schlüsselkomponenten: die Entwicklung einer spezifischen Landingpage, die die relevanten Berufsbilder und mögliche Ausbildungs- und Studienwege dorthin visuell ansprechend, klischeefrei und gendersensibel erklärt, sowie den Aufbau eines MINTor:innen-Netzwerks.

Als MINTor:innen wollen wir vorrangig Frauen und nicht-binäre Personen mit vielfältigen kulturellen Hintergründen gewinnen. Diese Vorbilder sollen sachsenweit vor Jugendlichen (Klasse 7 bis 13) auftreten und besonders Mädchen und nicht-binäre junge Menschen ermutigen, MINT-Berufe nicht als ausschließlich „typisch männlich“ zu betrachten und für sich selbst als Chance zu sehen. Unser Ziel ist es, Geschlechterstereotypen aktiv entgegenzuwirken und insbesondere Berufsbilder aus den Bereichen Mikroelektronik, Software und Robotik authentisch zu vermitteln.

„MINT to be“ soll dazu beitragen, mehr weibliche und nicht-binäre junge Menschen für eine Karriere in MINT-Berufen zu begeistern und damit den Wandel hin zu einer gerechteren und inklusiveren Arbeitswelt zu unterstützen.

Steckbrief

Laufzeit: Januar 2024 – Dezember 2025

Förderung: Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Zielgruppe: Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich gesellschaftlich engagieren wollen, sächsische Jugendliche ab Klasse 7, sächsische Bildungseinrichtungen und außerschulische Lernorte

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