Software

DevBoost: Bug Reports effizient mit KI schreiben – So nutzt Du unseren Custom GPT

24. September 2024. Die Zeiten unverständlicher Bug Tickets sind vorüber: DevBoost hat einen Custom GPT gebaut, der hilft, KI-unterstützt klare und präzise Bug Reports zu erstellen. In diesem Blogbeitrag zeigt DevBoost, wie man diesen Custom GPT ganz einfach selbst ausprobieren und KI nahtlos in das eigene Produktmanagement integrieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner:

Warum Du Bug Reports mithilfe von KI erstellen solltest

KI-Modelle wie ChatGPT sind vielseitig einsetzbar und können mit den richtigen Prompts viele Produktmanagement-Aufgaben beeindruckend schnell und gut unterstützen. Viele Product Owner, Softwaretester und auch Entwickler nutzen ChatGPT bereits, um z. B. User Stories zu schreiben oder Bug Reports zu erstellen. Doch um ein Ergebnis in einer bestimmten Form oder guten Qualität zu erzeugen, brauchst Du einen entsprechenden Prompt. Hinter einem guten Prompt steckt viel Arbeit, weshalb viele Nutzer ihre Prompts kopieren, überarbeiten und immer wieder verwenden. Unsere besten Prompts zum Erstellen von Bug Reports oder User Stories haben wir schon mit Euch geteilt.

Wie Du Bug Reports mit unserem Custom GPT erstellen kannst

Um es Nutzern einfacher zu machen, gute Prompts wiederzuverwenden und mit anderen zu teilen, hat OpenAI die sogenannten „custom versions of ChatGPT“ entwickelt. Dabei handelt es sich um Versionen von ChatGPT, die Nutzer mit einem Systemprompt für bestimmte Themen oder Aufgaben spezialisieren können.

Wie der Product Copilot Lite funktioniert

Um es Euch noch einfacher zu machen, mit unseren Prompts zu arbeiten, haben wir einen Custom GPT erstellt, der Product Owner beim Schreiben von User Stories unterstützt: Den Product Copilot Lite.

Nun haben wir unseren Product Copilot Lite um einen neuen Use Case erweitert. Er hilft Dir ab sofort auch dabei, ganz einfach klare und präzise Bug Reports zu schreiben.

Und so funktioniert’s: Der Product Copilot Lite stellt Dir ein paar gezielte Fragen zu Deinem Produkt und dem Bug, den Du beschreiben möchtest. Diese Fragen helfen Dir, an alle wichtigen Informationen für ein gutes Bug Ticket zu denken. Wenn Du die Fragen beantwortest, musst Du außerdem nicht lange an den richtigen Formulierungen feilen. Tu einfach so, als würdest Du die Informationen Deinem besten Entwickler (der das betroffene Feature gerade erst gebaut hat und sich bestens damit auskennt) schnell über den Schreibtisch hinweg zuwerfen. Eine kurze, einfache Beschreibung reicht. Wenn Du alle Fragen beantwortet hast, nimmt der Product Copilot Lite Deine Antworten und verwandelt sie in einen klaren und gut verständlichen Bug Report.

So kannst Du den Product Copilot Lite ausprobieren:

  1. Öffne den Product Copilot Lite.
  2. Registriere Dich für ChatGPT oder logge Dich mit Deinem existierenden OpenAI-Account ein (die kostenlose ChatGPT-Version reicht aus).
  3. Wähle den Gesprächsstarter „I need to write a bug report“ aus oder beginne das Gespräch mit einer ähnlichen Phrase in einer Sprache Deiner Wahl.
  4. Folge der Konversation, bis Du das gewünschte Ergebnis erhältst.

Probiere es aus und lass uns unbedingt wissen, wie es für Dich funktioniert. Wir sind gespannt auf Dein Feedback und hoffen, dass es Dir Deinen Arbeitsalltag erleichtert.

FAQ zum Product Copilot Lite

Ist die Nutzung von Custom GPTs kostenlos? Ja, die Nutzung der kostenlosen Version von ChatGPT reicht aus, um den Product Copilot Lite zu verwenden. Die Nutzung von Custom GPTs wird jedoch von OpenAI in der kostenlose Version limitiert. Mit ChatGPT Plus, Team oder Enterprise kannst Du Custom GPTs unbegrenzt nutzen und auch eigene Custom GPTs erstellen.

Kann ich den Custom GPT auch für andere Aufgaben als Bug Reports verwenden? Ja, der Custom GPT ist vielseitig einsetzbar. Neben Bug Reports kannst Du ihn auch für andere Produktmanagement-Aufgaben wie das Schreiben von User Stories, das Brainstormen oder Priorisieren von neuen Features und vieles mehr verwenden.

Wie werden meine Daten bei der Verwendung von Custom GPTs geschützt? Beachte, dass alle Eingaben und generierten Bug Reports gemäß den Datenschutzrichtlinien von OpenAI verarbeitet werden. Hier geben wir Dir einen Überblick darüber, wie Deine Daten in den verschiedenen ChatGPT-Tarifen verarbeitet werden.

Warum Product Copilot „Lite“? Gute Frage! Die Antwort darauf findest Du im nächsten Abschnitt.

KI effektiv in Deine täglichen Aufgaben integrieren

Ein paar gute Prompts oder ein Custom GPT können die täglichen Aufgaben im Produktmanagement schon enorm beschleunigen. Wir wollen aber noch einen Schritt weiter gehen:

Um wirklich effizient zu sein, müssen wir KI-Technologien nahtlos in unsere täglichen Arbeitsabläufe integrieren können. Stell Dir vor, Du könntest den Schritt, den Bug Report aus ChatGPT zu kopieren und in Dein Ticketsystem einzupflegen, einfach überspringen und müsstest nicht jedes Mal wieder erklären, was Dein Produkt eigentlich macht. Wie wäre es, wenn Deine spezialisierte KI direkt an Euer Ticketsystem angebunden ist und die Bug Reports in Eurem bevorzugten Format generiert? Relevante Dokumentation automatisch verlinkt? Und Dich darauf hinweist, falls Du dabei bist, ein Duplikat anzulegen? Durch die direkte Anbindung an Euer Ticketsystem und Wiki verfügt die KI außerdem über mehr Kontextwissen, und kann Dich noch besser darin unterstützen, relevante User Stories oder präzise Bug Reports zu erstellen.

Und weißt Du was?
Das ist kein Wunschdenken. Genau diese Unterstützung haben wir für Dich entwickelt: den Product Copilot für Jira, GitLab und Azure DevOps.

Aktuell ist der Product Copilot nur für ausgewählte Nutzer verfügbar. Aber wenn Du Dich auf unsere Warteliste setzt, informieren wir Dich, sobald Du den Product Copilot direkt in Deinem Issue Tracker ausprobieren kannst.

– – – – –

Weiterführende Links

👉 https://devboost.com 
👉 Probieren Sie jetzt Custom GPT aus

Foto: DevBoost

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner: