Startseite | Mitglieder | Semantis Information Builders GmbH

Semantis Information Builders GmbH

Unternehmensart

Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter:innen oder <10 Mio. Jahresumsatz)

Zielmärkte

Elektronik·Maschinen & Anlagen·Mobilität

Branchen

Software·Technologie·Unternehmensberatung

Portfolio

Anwendungs-/ Individualsoftware·Bahn- und Automobilindustrie·Digitalisierung & Automatisierung·Elektronik·Equipment·Erneuerbare Energien·Halbleiterindustrie·Intelligente Diagnostik und Smart Maintenance·IT-Consulting und Softwareentwicklung·Kommunikation·Künstliche Intelligenz·Luft- und Raumfahrt·Machine Learning & Data Science·Smart Systems·Software

Zertifikate

Kontakt

Obere Zeil 2
61440 Oberursel
+49 6171-88799-0

Ansprechpartner

Dr. Norbert Waleschkowski

Über das Mitglied

Intelligente Software-Lösungen für die Industrie

Die Semantis Information Builders GmbH ist ein IT-Unternehmen aus Oberursel (Raum Frankfurt/Main) mit ausgeprägtem KI-Fokus. Semantis ist spezialisiert auf Design und Entwicklung intelligenter, lernfähiger und adaptiver Anwendungen. Für unsere Kunden – oft aus High Tech-Industriebereichen wie z.B. der Halbleiterindustrie – entwickeln wir lernfähige und entscheidungsunterstützende Softwarelösungen bis hin zur vollständigen automatischen Entscheidungsfindung und Steuerung. Im Mittelpunkt stehen Aufgabenklassen wie intelligente reaktive und prädiktive Diagnostik, Predictive Maintenance und Automatisierung bzw. automatisierte Entscheidungsfindung für technische Systeme in der Produktion und im Feld.

Unsere Hauptarbeitsfelder
•    Diagnose, Prädiktion & Maintenance technischer Systeme & Prozesse
•    Digitalisierung, Automatisierung & Industrie 4.0
•    Predictive Maintenance & Analytics
•    Machine Learning & Data Science
•    Generative KI & LLMs
•    Anwendungen für den industriellen Einsatz

Moderne Software-Technologien

Für die o.g. Arbeitsfelder entwickelt Semantis hauseigene Software-Technologien. Die Raptor-Suite ist eine lernfähige Software-Technologie der neuesten Generation zur Erfüllung höchster Ansprüche bei der Diagnose, Prädiktion und Wartung komplexer technischer Systeme und Prozesse, praxiserprobt in der Halbleiter- und Automobilindustrie. Sie ist konzipiert für Unternehmen aller Industriebereiche, die zur Früherkennung (prädiktive Diagnose), Ursachensuche (reaktive Diagnose) und Behebung komplexer Fehler und Probleme in der Produktion und/oder ihrer Produkte im Feld auf eine moderne innovative Smart Maintenance-Lösung setzen.
Die Raptor Diagnostic Suite basiert auf modernen Softwaretechniken aus der KI. Semantis setzt dabei auf hybride KI-Architekturen, in denen Konzepte und Methoden aus verschiedenen Bereichen der KI kombiniert und integriert werden:

Technologien
•    Wissensverarbeitung und -management
•    Wissenbasierte Systeme
•    Machine & Deep Learning
•    Data Science & Computational Statistics 
•    Generative KI & LLMs

Raptor Diagnostic Suite

Die Raptor Diagnostic Suite

Die Raptor Suite ist eine praxiserprobte KI-basierte Software-Suite der neuesten Generation zur Entwicklung und zum Einsatz intelligenter und lernfähiger Anwendungen zur reaktiven und prädiktiven Diagnose komplexer technischer Systeme und Prozesse. Sie ist anwendbar auf beliebige technische Systeme wie Wafer, Chips, Fahrzeuge oder Satelliten. Die Anwendungen können vollständig automatiert werden einschl. automatisierter Entscheidungsfindungsprozesse.

Bei der reaktiven Diagnose liegen bereits Fehler und/oder Symptome vor. In diesem Fall sind die tiefsten Ursachen zu identifizieren (Diagnose), zu beheben (Reparatur) und zu überprüfen (Verifikation), bis die Probleme behoben sind.

Bei der prädiktiven Diagnose wird eine vorausschauende Diagnose betrieben, um sich anbahnende Fehler oder Probleme frühzeitig zu entdecken und passgenaue Maßnahmen zu ergreifen. Dies entspricht der Früherkennung von Krankheiten in der Medizin.

In der Raptor-Suite werden Diagnose- und Prädiktionsanwendungen nicht programmiert, sondern von der Fachabteilung modelliert, nur gestützt auf fachliches Wissen in strukturierter sprachlicher Form und ohne Unterstützung durch IT-Abteilungen. So entstehen vollständige, lesbare und zugleich ausführbare Diagnose- und Prognosemodelle (in Form sogenannter Wissensbasen). Die Ausführungssysteme führen die Modelle am Einsatzort aus, z.B. in der Produktion oder in Werkstätten. Die Protokolle der Diagnose- und Prädiktionsprozesse werden automatisch analysiert und statistisch ausgewertet. Aus diesen Felddaten lernen die Systeme kontinuierlich und automatisch.

So entstehen die Lernzyklen für die reaktive und prädiktive Diagnose. Es gilt das Prinzip Modellieren -> Ausführen -> Auswerten -> Lernen. Diese Prozesse können vollständig automatisiert werden.

Bei den Anwendungen handelt es sich um sog. hybride KI-Systeme. Hybride KI-Systeme sind KI-Programme, die nicht nur anhand von Daten gelernt haben, eine Aufgabe zu lösen. Zusätzlich wird gesichertes Domänen- und Expertenwissen eingebracht.Die Raptor-Suite basiert auf einem breiten Spektrum aus modernen Softwaretechniken aus der KI wie

  • (symbolische) Wissensverarbeitung und -management,
  • Maschine Learning / Deep Learning und
  • Data Science / Computational Statistics.

Nur hybride KI-Systeme können die Anforderungen an praktikable, alltagstaugliche Anwendungen erfüllen, denn diese werden durch symbolisches Domänen- und Expertenwissen erklärbar und nachvollziehbar. Dadurch werden hybride KI-Systeme nicht nur robuster, zuverlässiger und leistungsfähiger als monolithische, sie machen auch weniger Fehler.

Die Raptor Suite und ihre Hauptkomponenten

Ihre News kostenfrei auf unserer Plattform

Termine und Events regelmäßig aktualisieren und eintragen

Sie wollen Mitglied im Verein werden?