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IBH IT-Service GmbH

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Kontakt

Heilbronner Str. 20 .
01189 Dresden
0351 / 47777 120

Ansprechpartner

Sandra Zander
0351 / 47777 120
Geschäftsführerin

Über das Mitglied

aeroLAN - das rechtssichere öffentliche WLAN

aeroLAN – rechtssicheres öffentliches WLAN für Ihre Mitarbeiter und Kunden

Der schnelle Internetzugang für Gäste und Besucher in Beratungsräumen oder öffentlichen Bereichen ist heute das Markenzeichen moderner Unternehmen. IBH bietet mit aeroLAN die technisch und rechtlich sichere Lösung, um Beratungsräume, Veranstaltungshallen oder öffentliche Bereiche mit drahtlosem Internet per WLAN zu versorgen.
Komfortabel und individuell
Mit aeroLAN, der WLAN-HotSpot-Lösung von IBH folgen wir dem Wunsch vieler Unternehmen und öffentlichen Institutionen, ihren Gästen und Besuchern einen schnellen Zugang ins Internet drahtlos per WLAN bereitzustellen.
Dieser Zugang entspricht den neuesten technologischen Maßstäben. Dabei sind zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um die Benutzer vor Angriffen aus dem Internet zu schützen.
Die sofort anwendungsbereite Komplettlösung aeroLAN bietet mit einer kundenindividuell anpassbaren Startseite und der Möglichkeit, auf eine beliebige Folgeseite weiterzuleiten, verschiedene Features, um Benutzer z.B. über das Unternehmen oder den Standort zu informieren. Mit einem Klick auf den „Verbinden“-Button akzeptiert der Benutzer die Nutzungsbedingungen und kann den Internet-Zugang sofort kostenfrei benutzen.
Rechtliche Sicherheit
Alle Internetverbindungen werden über das IBH-Rechenzentrum aufgebaut und somit über den IP-Adressraum von IBH. Damit ist ausschließlich IBH als Betreiber nach außen sichtbar.
Um eine größtmöglichen Schutz vor Missbrauch zu gewährleisten, wird die Bandbreite bei großen Downloads gedrosselt. Ein Filter zum Schutz gegen rechtlich bedenkliche Seiten wurde ebenfalls integriert. Somit werden wir unserer Verantwortung als Betreiber gerecht.
Die Nutzungsbedingungen wurden gemeinsam mit einer Rechtsanwaltskanzlei, die auf Internet-Recht spezialisiert ist, ausgearbeitet.
Für den speziellen Einsatz der aeroLAN-HotSpot-Lösung, z.B. in Konferenzbereichen ist eine Individualisierung der Zugangsart und -dauer realisierbar.
IBH kann über die HotSpot-Basisfunktion hinaus eine webbasierte Administrationskonsole bereitstellen, welche folgende zusätzlichen Funktionen bietet:

  • Anlegen und Löschen der WLAN-Namen (SSIDs)
  • Einrichten einer Gültigkeitsdauer für die jeweilige WLAN-Sitzung
  • Bereitstellung von individualisierten Zugangs-Vouchers für Benutzer
IT-Sicherheit in allen Bereichen

Security und EU-DSGVO

Die Welt vernetzt und digitalisiert sich im rasenden Tempo. Dabei wird die Sicherheit immer wichtiger, um den unbefugten Zugriff, eine Störung von Diensten oder das Ausspähen von Daten erfolgreich zu verhindern. Als IT-Systemhaus sind wir ständig mit den neusten Security-Themen in Kontakt. Machen Sie uns zu Ihrem Systemhaus, wenn es um Datenschutz und Datensicherheit geht. Wir begleiten Sie bei der Minimierung von Sicherheitsrisiken durch die Erarbeitung und Umsetzung eines umfassenden Sicherheitskonzeptes. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der geeigneten Sicherheitslösungen für Ihr Unternehmensprofil und übernehmen bei Bedarf das komplette Management Ihrer IT-Security.
Unsere Leistungen im Überblick:

  • PEN-Analyse zur Bewertung des Risikos
  • Firewall-Konzepte auf Basis von Checkpoint und Cisco (sowie Sophos)
  • Sicherheitszertifikate
  • Antivirus-Lösungen
  • 2-Faktor-Authentifizierung
    • Im Rahmen unserer Sicherheitsbetrachtungen sehen wir auch durch die Datenschutzbrille auf Ihr Unternehmen. So wie bei uns dieses Thema zentral und durch unsere Rechenzentrumsdienstleistungen von höchster Bedeutung ist, unterstützen wir Sie bei der Umsetzung der aktuellen Anforderungen in Ihrem Unternehmen.

Rechenzentrumsansicht

Rechenzentrumsdienstleistungen sowie Planung, Bau und Betrieb von kundeneigenen Rechenzentren

Rechenzentrumsdienstleister
Wir betreiben mehrere Rechenzentren im Stadtgebiet von Dresden, davon eines im eigenen Firmengebäude im Gewerbegebiet Coschütz. Das Rechenzentrum verfügt über eine Infrastruktur, die im Jahr 2016 nach modernsten Designgrundlagen (EN 50600) umgesetzt worden ist. Die technischen Merkmale sprechen für sich: hochsichere Bausubstanz, ausfallsichere Stromversorgung, redundante Kommunikationswege und das Plus an Service durch das Team Technik der IBH.
Sie wissen, wo Ihre Daten sind!
IBH hat als Internet Service Provider und Systemintegrator langjährige Erfahrungen in der fachgerechten Ausstattung und dem serviceorientierten Betrieb von Rechenzentren. Als Dresdner Unternehmen legen wir besonders viel Wert darauf, dass wir unsere Rechenzentren ausschließlich vor Ort in Dresden betreiben und nur durch eigene Mitarbeiter betreuen. Die redundanten Kommunikationsverbindungen zwischen den Rechenzentrumsstandorten basieren auf einem ausgedehnten Glasfasernetz im Stadtgebiet von Dresden, über das IBH ein breitbandiges Netzwerk mit Geschwindigkeiten von 10Gbit/s betreibt.

  • Vermietung ganzer Racks oder einzelner Höheeinheiten
  • Anmietung dedizierter Hardware für maßgeschneiderte Ansprüche
  • Cloud-Infrastrukturen
  • Managed Service (rootserver, mailTRESOR, Hosted Exchange, starPHONEusw.)

mailTRESOR
Mit unserem mailTRESOR kann Ihr Unternehmen die sonst üblichen Zeit- und Kostenaufwände bei der Einführung und dem Betrieb einer E-Mail-Archivierungslösung umgehen, ohne Kompromisse im Bezug auf Sicherheit, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Daten zu machen.
Rechtliche Sicherheit
Durch geltende gesetzliche Bestimmungen sind Unternehmen in DACH verpflichtet die gesamte geschäftsrelevante Korrespondenz über Jahre hinweg auffindbar, vollständig und vor allem manipulationssicher aufzubewahren.
Vollständiger Schutz vor Datenverlusten
E-Mails können durch technische Fehler wie defekte PST-Dateien verloren gehen oder von Anwendern absichtlich oder unabsichtlich gelöscht werden. Mit mailTRESOR können ein- und ausgehende E-Mails automatisch noch vor der Zustellung in die Postfächer archiviert werden. Durch eine interne AES256-Verschlüsselung werden die E-Mails manipulationssicher abgelegt. Somit arbeitet mailTRESOR unabhängig vom Anwender.
Unser mailTRESOR ermöglicht allen Anwendern einen extrem schnellen und komfortablen Zugriff auf ihre E-Mails und steigert dadurch die Produktivität in Ihrem Unternehmen.
Steigende Storage-Anforderungen und immer komplexer werdende Backup- und Restore-Prozesse belasten die IT und das Budget. Durch die sichere Auslagerung von E-Mails in mailTRESOR kann diese Entwicklung nachhaltig vermieden werden.
Anwender können E-Mails mit nur einem Mausklick aus dem Archiv heraus wieder-herstellen. Das aufwändige Restore von Backups durch den Administrator entfällt völlig.
Oft verteilen sich E-Mails über verschiedene E-Mail-Server, Anwender-Rechner oder externe Anbieter. Mit Hilfe von mailTRESOR können alle E-Mails im Unternehmen zentral gesichert und durchsucht werden.

Planung, Bau und Betrieb von kundeneigenen Rechenzentren
Aus diesen Erfahrungen können wir auch Ihr Rechenzentrum planen, bauen und bei Bedarf betreiben. Als GÜ setzen wir Ihre Anforderungen um. Als erster sächsischer Internetprovider erfolgten 1996 die ersten Schritte in Richtung Rechenzentrumsdienstleister. Seither sind wir ein Teil dieser rasanten Entwicklung und haben über die Jahrzehnte durch zahlreiche Kundenprojekte und den Betrieb eigener Rechenzentren ein geballtes Wissen aufgebaut. Dabei ist unsere Begeisterung für die stetige Weiterentwicklung ungebrochen. Gern begleiten wir Sie als GÜ zu Ihrem eigenen Rechenzentrum. Ob Massiv- oder Modulbauweise – wir sorgen für eine fachgerechte bauliche Umsetzung sowie für einen qualitativ hochwertigen Innenausbau bis zu einer schlüsselfertigen Übergabe.
Management

  • Organisations- und Prozessmanagement
  • Verfahrens- und Genehmigungsmanagement
  • Planungsmanagement
  • Multiprojektmanagement
  • Schnittstellen- und Behördenmanagement
  • Finanzierungs- und Fördermittelmanagement
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Vertrags-, Nachtrags- und Risikomanagement

Planung

  • Durchführung von Standortbetrachtungen und einer Risikoanalyse
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Erarbeitung des Anforderungskataloges an das Rechenzentrum
  • Erstellung einer Grob- und Feinkonzeption
  • Unterstützung bei der Finanzierung
  • Bau

    • Erarbeitung einer Feinplanung
    • TGA-Planung unter Berücksichtigung moderner Technologien
    • Koordinierung alle Gewerke als GÜ

    Innenausstattung

    • Klima- und Lüftungskonzepte
    • Elt- und Datenverkabelung
    • EMV-Schutz
    • Trassenbau
    • USV-Anlagen und Netzersatzanlagen
    • EMA und BMA
    • Zutrittskontrollsysteme
    • Lichtkonzepte
    • Doppelfußboden
    • Glasfaseranbindungen
    • Trafo-Stationen
    • Schaltverteiler
    • Videoüberwachungssysteme
    • Netzwerk- und Serverschränke mit intelligenten Steckdosenleisten

    Betrieb

    • Betrieb Ihres Rechenzentrums nach individuellen Vorgaben
    • Individuell vereinbarte Servicelevels
    • Standardisierte ISO-Prozesse
    • Einsatz von bewährten Monitoring-Systemen
    • Individuelle Serviceverträge
    unser Service für Ihren Erfolg!

    IT-Management
    Um die Herausforderungen des täglichen Geschäftes erfolgreich bewältigen zu können, bieten wir verschiedene Lösungen für ein effizientes IT-Management an. Unsere Dienstleistungen reichen von Monitoringlösungen für Ihr Netzwerk über individuelle und herstellerspezifische Supportvereinbarungen bis hin zu Consultingleistungen für verschiedene Projekte Ihres Unternehmens. Das proaktive Erkennen von Schwachstellen sollte vorrangiges Ziel sein, denn die reaktive Fehlerbeseitigung führt in der Regel immer zu Prozessstörungen im Unternehmen.
    Sie als Kunde stehen für uns stets im Mittelpunkt. Wir übernehmen für Sie das Handling Ihrer Servicefälle und kontaktieren den entsprechenden Hersteller Ihrer Hard – oder Software direkt. Dabei vertreten wir Ihre Interessen, um eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung der Servicefälle zu gewährleisten und entlasten – ganz nebenbei – Ihre IT-Mitarbeiter.
    Unsere Dienstleistungen umfassen unter anderem:
    Monitoring-Lösungen:
    Betrieb der Monitoring-Lösung in Ihrem Netzwerk:
    Diese Monitoring-Lösung erfordert im Allgemeinen keine VPN-Verbindung zu IBH und wird vom Kunden selbst betrieben. Je nach Vertrag kann IBH über Mails oder per SMS über Probleme informiert werden.
    Hosting der Monitoring-Lösung im IBH-eigenen Rechenzentrum:
    Über eine VPN-Verbindung zum Kundennetzwerk können alle Serviceobjekte gemäß Vertrag überwacht werden. Beim Hosting im IBH-eigenen Rechenzentrum sind alle erforderlichen Infrastrukturleistungen enthalten, wie z.B. Klimatisierung, redundante Stromversorgung oder redundante Internet-Anbindung für die sichere VPN-Verbindung. Grundlage für das Monitoring bildet eine Debian GNU/Linux Installation inkl. Update-Services von IBH. Damit ist gewährleistet, dass ein aktuelles, dem technischen Stand entsprechend sicheres und von IBH gepflegtes Betriebssystem für das Monitoring zum Einsatz kommt.
    Systempflege
    Auf Basis unserer EDV-Beratungs- und Systemmanagement-Verträge bieten wir Ihnen eine proaktive Pflege Ihrer IT-Infrastruktur.
    Service Level Agreements (SLAs)
    SLAs beschreiben die zugesicherten Leistungseigenschaften wie etwa Leistungsumfang, Reaktionszeit und Schnelligkeit der Bearbeitung und bieten für Sie als Kunden eine optimale, transparente Absicherung.
    Linux-Update-Service
    Für Server-Systeme im Internet-Umfeld ist das zeitnahe Einspielen von Sicherheits-Updates und das Umsetzen von Best Practices entscheidend.
    Windows-Update-Service
    Neben dem Linux-Update-Service bieten wir selbstverständlich auch einen Windows-Update-Service an.
    VPN-Management-Service für Cisco Adaptive Security Appliances

    • regelmäßige Pflege Ihrer VPN-Infrastruktur inklusive Firmware-Updates und -Upgrades
    • monatliche Überprüfung Ihrer Geräte auf mögliche Schwachstellen
    • Empfehlungen zur Verbesserung und zur Risikovermeidung
    • Anpassung von Konfigurationen gemäß vertraglichen Vereinbarungen
    • Auf Basis einer herstellerspezifischen Absicherung (Cisco SmartNet) garantieren wir Ihnen auf Wunsch auch entsprechende Wiederherstellungszeiten für Ihr VPN

    Unsere Serviceleistungen im Überblick:

    • 24-Stunden Hotline-Service
    • Servicefenster & Reaktionszeiten
    • Zeitkontingente
    • Service Level Agreements
    • Hersteller-Support-Services
    • Case-Management-Service
    • VPN-Management-Service
    • Monitoring
    • Wartungsverträge
    • Firmware-Update-Service
    • Update-Service
    • Komplette technische Betreuung
    • Urlaubsvertretung

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