Unternehmensart
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Zielmärkte
Branchen
Portfolio
Zertifikate
Kontakt
01069 Dresden
Ansprechpartner
Über das Mitglied
Lehre und Studium im Überblick - Unsere Themen
Wir wollen Lehre und Studienangebote zukunftsstark gestalten und Sie bei deren Ausgestaltung unterstützen. Dieses reicht von Vorkursen für Studierende über die gemeinsame Weiterentwicklung von Lehre bis zur Karriereberatung für zukünftige Berufswelten. Dabei nehmen wir Impulse aus der Wirtschaft, Gesellschaft, von Verbänden und Wissenschaftsrat, Stifterverband und anderen auf und bringen diese kreativ mit Dozenten, Fakultäten und Studierenden in unsere Hochschule ein. Kern unseres strategischen Vorgehens und operativen Arbeitens ist stets eine von allen Hochschulangehörigen gemeinsam getragene Umsetzung. Hauptgebäude der HTW
Über die Hochschule:
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde im Jahr 1992 gegründet. Sie ist die zweitgrößte Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt mit 8 Fakultäten, 170 Professoren und etwa 5.000 Studenten.
Die 40 Studiengänge in den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Geoinformation, Landbau, Umwelt, Chemie und Design führen zu den Abschlüssen Bachelor, Master und Diplom.
Zahlreiche modern ausgestattete Laboratorien, die nach neuesten Gesichtspunkten eingerichtete Bibliothek und das Sprachenzentrum sowie ein für jeden Studenten obligatorisches praktisches Studiensemester zum Sammeln von Berufserfahrung und Knüpfen von Firmenkontakten gewährleisten die Praxisnähe des Studierens.
Die Forschung an der HTW Dresden orientiert sich vor allem an den vier Profillinien Mobilsysteme und Mechatronik, Nachhaltige Lebensgrundlagen, Informationssysteme, Unternehmensführung und Gründung. Mit ihrer anwendungsorientieren Forschung ist die Hochschule ein wichtiger Partner insbesondere von mittelständischen Unternehmen in Sachsen und sehr gut vernetzt mit den zahlreichen Technologie- und Forschungszentren des Wissenschaftsstandorts Dresden.