Smart Systems

Zuken: KI-gestützte Place-and-Route-Technologie für CR-8000 vorgestellt

29. September 2023. Zuken Inc, ein führender Anbieter von Automatisierungslösungen für das Elektronikdesign, stellt einen bahnbrechenden Lösungsansatz für KI-gestütztes PCB-Design vor. Die neue Technologie namens AIPR, ein Kürzel für Autonomous Intelligent Place and Route, wird als Teil der erfolgreichen CR-8000 PCB-Engineering- und Design-Plattform von Zuken angeboten. Durch die Nutzung von maschinellem Lernen soll sie ein neues Niveau an Designeffizienz und Genauigkeit ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen
Symbolbild Künstliche Intelligenz (KI) / pixabay Frank_Reppold

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner:

Das neue Produkt Autonomous Intelligent Place and Route besteht aus einer neu entwickelten Routing-Engine mit dem Namen Smart Autorouter, die mit maschinellem Lernen auf der Grundlage einer innovativen Technologie, dem so genannten Brain, arbeitet. Letztere wird in drei Stufen eingeführt, beginnend mit dem Basic Brain, und den künftigen Erweiterungen Dynamic Brain und, in der höchsten Ausbaustufe, dem Autonomous Brain.

„Unsere Einführung von KI im PCB-Design in drei Phasen wird den Designern eine erweiterte Auswahl an Werkzeugen innerhalb der CR-8000 Plattform zur Verfügung stellen, die Designzyklen beschleunigen und neue Dimensionen der Kreativität erschließen“, so Kazuhiro Kariya Sr. Managing Executive Officer and CTO of Zuken Inc.

Optimierung der Entwurfsqualität durch Nutzung von Expertenwissen

Bereits die erste Ausbaustufe, das Basic Brain, revolutioniert das Leiterplattendesign durch das Erlernen von Know-how aus Zukens Bibliothek mit Designbeispielen und vorhandener Designkompetenz. Basic Brain ist nahtlos in die robuste CR-8000-Plattform integriert und verbessert die Benutzererfahrung durch die Entflechtung des Designs mit dem Smart Autorouter auf der Grundlage von erlernten Vorgehensweisen und Strategien.

Verschmelzung von KI und Expertenwissen

In der zweiten Phase lernt das Dynamic Brain aus neu erstellten PCB-Designs, indem es Designbeispiele aus der Vergangenheit nutzt und diese in KI-Algorithmen integriert. Die Kombination von Best Practices der Kunden mit KI-gestützten Lösungen ermöglicht schnellere Design-Durchläufe und eine spürbare Steigerung der Gesamtproduktivität im Rahmen der CR-8000-Plattform.

Autonomous Brain: Eine neue Evolutionstufe der KI

Die dritte und höchste Ausbaustufe wird das Autonomous Brain sein, ein KI-gesteuertes Gehirn im kontinuierlichen Lernmodus, das die Grenzen der Kreativität immer weiter hinausschiebt. Die Fähigkeit des Autonomous Brain, sich mit jedem Projekt selbst zu verbessern, wird eine neue Ära der KI-gestützten Innovation einläuten und wird exklusiv auf der CR-8000-Plattform von Zuken verfügbar sein.

Mit der neuen CR-8000 AIPR-Plattform unterstreicht Zuken sein Engagement für mehr Effizienz, Genauigkeit und technologischen Fortschritt, um den ständig wachsenden Herausforderungen im Elektronikdesign zu begegnen. Kazuhiro Kariya, Senior Managing Executive Officer und CTO von Zuken Inc. kommentierte: „Unsere Einführung von KI im PCB-Design in drei Phasen wird den Designern eine erweiterte Auswahl an Werkzeugen innerhalb der CR-8000 Plattform zur Verfügung stellen, die Designzyklen beschleunigen und neue Dimensionen der Kreativität erschließen.”

Autonomous Intelligent Place and Route mit den Produkten Smart Autorouter und and Basic Brain ist ab dem ersten Quartal 2024 verfügbar. Die Ausbaustufen Dynamic Brain und Autonomous Brain werden in zukünftigen Versionen verfügbar sein.

– – – – –

Weiterführende Links

👉 www.zuken.com 

Foto: pixabay

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Kontakt

Silicon Saxony

Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 F

Telefon: +49 351 8925 886

Fax: +49 351 8925 889

redaktion@silicon-saxony.de

Ansprechpartner: