„CEOs spüren massiv den Druck aller Stakeholder, die Transparenz in Bezug auf Datenschutz und ESG zu erhöhen“, sagt Christine Rupp, General Manager IBM DACH Consulting. „In DACH geben CEOs im Rahmen der Erhebung an, dass insbesondere Vorstände, Regulierungsbehörden und Investoren die wesentlichen Stakeholdergruppen sind, die sehr viel höhere Transparenz und Verantwortung bei der Nutzung von Unternehmensdaten für entprechende ESG-Strategien und ESG-Initiativen der Unternehmen fordern. Der Einsatz von transparenter und vertrauensvoller KI ist der Schlüssel zur Lösung dieser Herausforderung.“
Die Studie*, die eine Befragung von 200 US-CEOs multinationaler Unternehmen zu ihrer Reaktion auf generative KI beinhaltet, ergab auch, dass drei Viertel der befragten CEOs glauben, dass der Wettbewerbsvorteil davon abhängen wird, wer über die fortschrittlichste generative KI verfügt. Allerdings wägen die Führungskräfte auch potenzielle Risiken oder Hindernisse der Technologie wie Voreingenommenheit, Ethik und Sicherheit ab. Mehr als die Hälfte (57 %) der befragten CEOs sind über die Datensicherheit besorgt, und 48 % machen sich Sorgen über Voreingenommenheit oder Datengenauigkeit.
Es gibt zudem eine Diskrepanz zwischen CEOs* und ihren Teams, wenn es um die KI-Bereitschaft geht. Die Hälfte (50 %) der CEOs* in den USA gibt an, dass sie generative KI bereits in Produkte und Dienstleistungen integrieren, und 43 % sagen, dass sie generative KI zur Unterstützung strategischer Entscheidungen nutzen. Dennoch sind nur 29 % der Führungskräfte der Meinung, dass sie über das interne Fachwissen verfügen, um generative KI einzusetzen; nur 30 % der Führungskräfte in den USA, die keine CEOs sind, sagen, dass ihr Unternehmen bereit ist, generative KI verantwortungsvoll einzusetzen.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehören:
CEOs nennen Produktivität und die Technologie, die dazu beiträgt, sie zu erreichen, als die dringendsten Prioritäten
- Weltweit nennt fast die Hälfte (48 %) der befragten CEOs die Produktivität als oberste Priorität für ihr Unternehmen – im Vergleich zum sechsten Platz im Jahr 2022; die technologische Modernisierung folgt als zweithöchste Priorität (45 %); die CEOs geben auch auch an, dass dies zu ihren größten Herausforderungen gehört. In der DACH-Region rangiert die technologische Modernisierung an erster Stelle (44 %) und die Produktivität an zweiter Stelle (40 %).
- Das vierte Jahr in Folge geben CEOs weltweit an, dass technologische Faktoren in den nächsten drei Jahren die wichtigsten externen Faktoren sein werden, die ihr Unternehmen beeinflussen. Die Ergebnisse aus der DACH-Region stimmen überein: 50 % der CEOs nennen technologische Faktoren als wichtigste externe Faktoren, die ihr Unternehmen beeinflussen, dicht gefolgt von regulatorischen Faktoren (48 %).
CEOs sehen zunehmend COOs und CFOs als strategische Entscheidungsträger
Zusätzliche Daten, die während der Umfrage gesammelt wurden, zeigen Folgendes:
- Auf die Frage, welche Mitglieder der Führungsebene in den nächsten drei Jahren die wichtigsten strategischen Entscheidungen treffen werden, nennen die CEOs in DACH die COOs (60 %) und CFOs (52 %). Im Vergleich dazu sind es weltweit die COOs (62 %) und CFOs (52 %),
- Im Einklang mit den globalen Ergebnissen wächst der Einfluss von CIOs und CDOs auf die Entscheidungsfindung. 38 % der CEOs in der DACH-Region und weltweit geben an, dass CIOs, gefolgt von Chief Technology oder Chief Digital Officer (28 % in der DACH-Region und 30 % weltweit) die wichtigsten Entscheidungen in ihrem Unternehmen treffen.
- Eine separate Umfrage unter 200 US-CEOs*, die multinationale Unternehmen leiten, zeigt, dass sie bereit sind, generative KI einzuführen, aber andere Führungskräfte haben Vorbehalte.
- Drei von vier (75 %) der befragten CEOs glauben, dass das Unternehmen mit der am weitesten fortgeschrittenen generativen KI einen Wettbewerbsvorteil haben wird.
- Die Hälfte (50 %) der CEOs gibt an, dass sie generative KI bereits in Produkte und Dienstleistungen integrieren. 43 % geben an, dass sie generative KI verwenden, um strategische Entscheidungen zu treffen, und 36 % nutzen die Technologie für operative Entscheidungen.
- Während 69 % der befragten CEOs die Vorteile generativer KI in ihrem Unternehmen sehen, stimmen nur 29 % ihrer Führungsteams zu, dass sie über das Fachwissen verfügen, um generative KI einzusetzen.
- Nur 30 % der Führungskräfte, die keine CEOs sind, geben an, dass ihr Unternehmen bereit ist, generative KI verantwortungsvoll einzusetzen.
Generative KI treibt den Wandel in der Arbeitswelt voran, aber eine umfassendere Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Belegschaft steht noch aus
- Etwa 43 % der befragten CEOs geben an, dass sie ihre Belegschaft aufgrund generativer KI reduziert oder anderweitig eingesetzt haben, wobei weitere 28 % angaben, dass sie dies in den nächsten 12 Monaten planen.
- Gleichzeitig haben 46 % der befragten CEOs aufgrund von generativer KI zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, wobei 26 % angaben, dass sie weitere Einstellungen planen.
- Dennoch hat weniger als einer von drei CEOs (28 %) die potenziellen Auswirkungen generativer KI auf ihre Belegschaft bewertet, und 36 % geben an, dies in den nächsten 12 Monaten zu planen.
Die vollständige Studie finden Sie unter https://ibm.co/c-suite-study-ceo.
Unter https://www.ibm.com/thought-leadership/institute-business-value/en-us/report/seven-bets erfahren Sie mehr über die Top-Trends und die strategischen Wetten, die Führungskräfte in Unternehmen eingehen, um die Produktivität zu steigern.
*Studienmethodik
Das IBM Institute for Business Value befragte in Zusammenarbeit mit Oxford Economics 3.000 CEOs aus über 30 Ländern und 24 Branchen im Rahmen der 28. Ausgabe der IBM C-Suite-Study-Reihe. Diese Gespräche konzentrierten sich auf die Führungsperspektiven von Führungskräften und Unternehmen, ihre wechselnden Rollen und Verantwortlichkeiten, und die heutige Entscheidungsfindung des CEO, einschließlich wichtiger Herausforderungen und Chancen, ihre Nutzung von Technologie, Daten und Metriken und ihre Visionen für die Zukunft. Das IBM Institute for Business Value führte außerdem eine Umfrage unter 200 CEOs in den USA zu ihren Antworten bezüglich Generativer KI durch.
Über das IBM Institute for Business Value
Das IBM Institute for Business Value, der Thought Leadership Think Tank von IBM, kombiniert globale Forschungs- und Leistungsdaten mit dem Fachwissen von Vordenkern aus der Industrie und führenden Akademikern, um Erkenntnisse zu liefern, die Unternehmensleiter klüger machen.
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Weiterführende Links
👉 www.ibm.com
👉 Zur vollständigen Studie
👉 www.ibm.com/ibv
Foto: IBM